Suche

Hansi Hinterseer aus Kitzbühel zieht bei Madame Tussaud in Wien ein

Hansi Hinterseer aus Kitzbühel zieht bei Madame Tussaud in Wien ein © Madame Tussauds Wien

Eine große Ehre wird dem früheren Skifahrer und Weltcupsieger Hansi Hinterseer zuteil. Der blonde Frauenschwarm und Schlagersänger (“Heut´ ist dein Tag“) aus Kitzbühel ist sehr angetan von der lebensechten Wachsfigur, die nach seinem Ebenbild geschaffen wurde. An diesem Montag hält sein Wachszwilling Einzug bei Madame Tussauds Wien und befindet sich in illustrer Gesellschaft zwischen Hollywoodstars und Persönlichkeiten der Weltgeschichte.

In Hansi Hinterseers Tiroler Heimat fing im Sommer 2013 alles an. Dort entstanden die notwendigen Fotos während eines “Sittings” mit dem Schlager-Interpreten, und 370 unterschiedliche Maße des Entertainers wurden notiert. Der Ex-Skifahrer und Schlager-Star entschied mit über die Pose, in der er sich künftig an Wiener Riesenradplatz präsentieren wird, und spendierte das Outfit, in dem ihn das Publikum bewundern kann.

16 Mitarbeiter haben sechs Monate an der Figur aus Wachs gearbeitet – ein Material, mit dem sich Hansi Hinterseer als erfahrener Skifahrer bestens auskennt. Das Modell entstand wie alle Figuren für die 15 Tussauds-Standorte in den Londoner Werkstätten. Rund 200.000 Euro kostet Hansis “Doppelgänger”, der ein weiterer Schlager im Wiener Wachsfigurenkabinett zu werden verspricht. Dort steht der gutaussehende Ex-Skifahrer, TV- und Schallplattenstar neben Promis wie Albert Einstein, Johnny Depp und Marilyn Monroe.

Ehe die Figur der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, konnte sich der Interpret erfolgreicher Schlager wie “Meine Berge, meine Heimat” selbst davon überzeugen, wie akribisch bei Madame Tussauds gearbeitet wird. Er stand ein letztes Mal Modell, damit Haarfarbe und Frisur ebenso detailgetreu passen wie all die anderen haargenau nachgebildeten Einzelheiten. Hansi Hinterseer zeigte sich tief beeindruckt. “Ich bin mir sicher, meine Fans sind ebenso begeistert“, prophezeite der sympathische Schlager-Star.

So war es möglich, dass die Künstler in London den Künstler aus Kitzbühel hautnah erlebten, um das Besondere und Einzigartige seiner Persönlichkeit zu erfassen. Bei Madame Tussauds ist man stolz auf die Fähigkeit der Wachskünstler, feinste Nuancen des Charakters in einer Figur erkennbar zu machen. Sie legen allergrößten Wert auf den Ausdruck der Augen und auf die realistische Wiedergabe der Augenbrauen. Bei Madame Tussauds endet die Perfektion eben nicht bei bloßer Ähnlichkeit, betonte Pressesprecherin Nina Zerbe.

Der in Kitzbühel geborene ehemalige Skifahrer Hansi Hinterseer präsentierte seine erste Wachsfigur am 22. Januar im Rahmen der Hahnenkamm-Skirennwoche Kitzbühel. Auch in Wien wird der weit über die Landesgrenzen Österreichs und Deutschlands gefeierte Schlager-Star in einer Umgebung ausgestellt, die hundertprozentig zu ihm und seiner ehrlich empfundenen Heimatverbundenheit passt: inmitten eines malerischen Alpenpanoramas.

Dann wollen wir mal hoffen, dass sich der Zwilling des Schlagersängers gut in Wien einlebt.

Noch keine Kommentare

Kommentar verfassen

Felder mit * sind Pflichtfelder