Exklusivinterview mit Wolkenfrei zum Albumdebüt

Exklusivinterview mit Wolkenfrei zum Albumdebüt © Andreas Richter
Laura Müller

Am heutigen Freitag erscheint das Debütalbum „Endlos verliebt“ der Newcomerband Wolkenfrei. Mit uns haben Vanessa, Marc und Stefan über ihre Anfänge und ihre Pläne für 2014 geplaudert. Außerdem haben Sie uns verraten, welche Kollegen sie demnächst auf Tour besuchen werden.

 

Wie habt Ihr Euch kennengelernt?

Marc: Stefan und ich sind schon viele Jahre gemeinsam unterwegs und haben die große Ochsentour hinter uns. Überwiegend sind wir im Hotel Sonnenhof bei unserer lieben Kollegin Andrea Berg aufgetreten. Die damalige Sängerin musste aus gesundheitlichen Gründen aussteigen. An diesem Punkt wussten wir erstmal nicht wie es weitergeht bis unsere Vanessa zu uns gestoßen ist.

Vanessa: Ich kann mich noch genau an die Situation erinnern! Mein Vater gehört zur Hausband des Hotel Sonnenhof. Eines Abends, Marc und Stefan spielten ebenfalls im Hotel, habe ich ihn besucht und saß im Publikum. Ich wollte schon gehen, da kam Marc auf mich zu und fragte mich, ob ich denn nicht Lust hätte einzusteigen, sie suchen dringend eine neue Sängerin! Ich dachte mir: klar, warum nicht 🙂 nach dem ersten gemeinsamen Auftritt spürten wir die Harmonie und eine besondere Verbindung.

Wie seid Ihr auf den Namen WOLKENFREI gekommen? Welche Geschichte steckt dahinter?

Die Namensfindung war ein gemeinsamer Prozess. Wir stellten uns die Frage: für was stehen wir und was verkörpert unsere Musik? Uns zeichnet pure Lebensfreude, unser Humor und der frische, unbekümmerte Sound aus. Irgendwann viel der Name wolkenfrei! Der Name ist Programm 🙂

Wie lange macht Ihr schon Musik?

Stefan: In dieser Formation stehen wir schon seit über einem Jahr gemeinsam auf der Bühne! Marc und ich sind schon länger unterwegs. Wir sind quasi wie ein altes Ehepaar 😉

Was würdet Ihr machen, wenn Ihr keine Musiker geworden wärt?

Diese Frage haben wir uns noch nie gestellt, unser Traum war es schon immer Musik zu machen und daran haben wir auch stets gearbeitet.

Was war Euer bisher schönster Auftritt und warum?

Jeder Auftritt ist für uns was ganz besonderes. Mit unseren Fans ergeben sich immer unvergessliche Momente! Aber einen Moment müssen wir an dieser Stelle besonders hervorheben. Als wir "Du bist meine Insel" zum ersten Mal live präsentiert haben, hörte das Publikum auf zu tanzen und feierte mit uns dieses Lied. Das war ein absoluter Gänsehaut-Moment!

Bald erscheint Euer erstes Album „Endlos verliebt“. Habt Ihr einen Lieblingssong auf dem Album? Wenn ja, welchen und warum?

Mit 18 Titeln haben wir eine große Auswahl an Songs geschaffen, bei welchen, wie wir finden, für jeden was dabei sein wird. Unser absoluter Favorit ist momentan "Du bist meine Insel" wobei wir zu allen Songs eine besondere Bindung und eigene Erfahrungen verspüren!

Das Jahr 2013 war ein ganz besonderes Jahr für Euch. Was habt Ihr Euch für 2014 vorgenommen?

Für uns ist es von Bedeutung so viele Menschen wie möglich mit unserer Musik zu berühren und glücklich zu machen. Nicht nur in diesem Jahr, sondern solange es uns möglich ist! Wir freuen uns auf zahlreiche live Termine - momentan liegen die bei über 100 - und darauf, vielen neue Menschen kennenzulernen und neue Fans begeistern zu können!

Eine Frage an Marc und Stefan? Wie ist es mit einer so attraktiven Kollegin zu arbeiten?

Wir freuen uns natürlich so eine attraktive Sängerin an unserer Seite zu haben, für uns steht aber ihre positive und fröhliche Ausstrahlung im Vordergrund.

Welche Musik hört Ihr privat?

Vanessa: Ich bin die totale "Schlagertante" 😉 natürlich bin ich offen für jegliche Musik die gut ist, aber privat höre ich doch die meiste Zeit Schlager quer Beet!

Stefan: Ich bin mit Schlager aufgewachsen. Da meine Mutter täglich den Schlagerkanal hörte. Ich finde aber dass es für jeden Moment die geeignete Musik gibt. So höre ich auch gerne Rockmusik oder Swing und auch deutsche Liedermacher.

Marc: Ich schließe mich da Stefan an. Schlager zieht sich auch schon durch mein ganzes Leben. Im Moment höre ich aber auch sehr gerne Dean Martin und Elvis Presley.

Zu welchem Kollegen würdet Ihr auf ein Konzert gehen und warum?

Demnächst wollen wir Andrea Berg auf ihrer großen Atlantis Tour besuchen! Auch Fantasy ist immer wieder ein Konzert-Highlight. Bis Anfang diesen Jahres begleiteten wir Fredi und Martin, die mittlerweile zu Freunden geworden sind, auf ihrer ersten Solo-Tournee und durften das hautnah miterleben!

Vielen Dank für das angenehme Gespräch. Schlager.de wünscht Euch für 2014 alles erdenklich Gute und viel Erfolg für Euer erstes Album.

Weitere News zu Vanessa Mai

Die 3 beliebtesten
Schlager-News