Die Puhdys hören auf

Die Puhdys hören auf © Universal Music
Laura Müller

Sie sind eine Kultband, standen 45 Jahre auf der Bühne, spielten 4000 Konzerte und verkauften 22 Millionen Tonträger: Die Puhdys! Bestehend aus Dieter „Maschine“ Birr, Dieter „Quaster“ Hertrampf, Peter „Bimbo“ Rasym und Klaus Scharfschwerdt, gehören sie zu den bekanntesten und erfolgreichsten Rockbands der DDR. Aber jetzt soll Schluss sein.

Es wird noch eine letzte große Tournee geben, die am 31. Oktober 2014 in der Berliner O2-World starten wird. Auch hier werden wieder tausende Fans erwartet, die ihre Puhdys seit Jahren begleiten und ihnen die Treue halten. Mit Hits wie „Alt wie ein Baum“ haben sich die fünf Musiker ihren Platz in der Musikgeschichte gesichert und sind dort nicht mehr wegzudenken.

Das Management der Band teilte mit, dass es von den einzelnen Musikern sicher noch einiges zu hören geben wird, allerdings wird die Bandkonstellation in dieser Art aufhören. Laut Medienberichten sagte eine Sprecherin der Band: „Man kann schlecht sagen, wir machen nur die Hälfte". Sänger Dieter Birr sagte: "Wir haben schon etwas länger mit dem Gedanken gespielt. Irgendwann muss Schluss sein. Es ist ja noch nicht morgen, sondern übermorgen."

Vor fünf Jahren feierte die Band großen Jubiläum, Frontmann Dieter Birr alias "Maschine" sagte damals: „40 Jahre haben noch längst keine Routine hinterlassen, es ist noch wie am ersten Tag."

Wir freuen uns auf die letzten Auftritte und werden uns die letzte Tournee nicht entgehen lassen. Danke für die tolle Musik!

Die 3 beliebtesten
Schlager-News