Suche

Nockalm Quintett feiert Open Air-Mitternachtsparty „Die lange Nacht auf Wolke 7“

Nockalm Quintett feiert Open Air-Mitternachtsparty „Die lange Nacht auf Wolke 7“ © Michael Wilfling

Es war eine Samstagnacht im Juli letzten Jahres. In den Bergen hoch über Bad Kleinkirchheim betritt das Nockalm Quintett die Bühne und feiern gemeinsam mit ihren Fans eine Mitternachtsparty der Sonderklasse. „Die lange Nacht auf Wolke 7“ wurde mit zahlreichen Kameras – unter der Regie von Fabienne Pinter – aufgezeichnet, das Ergebnis ist nun als DVD und CD für die Fans und Freunde des Nockalm Quintetts verfügbar. Am 28.02.2014 strahlt der MDR um 22.30 Uhr das Konzert aus und wir können allen Fans diese Show nur wärmstens ans Herz legen.

Exklusivinterview

Wir von Schlager.de durften den Frontmann der Band Gottfried Würcher treffen und ein exklusives Interview mit ihm führen:

Eure DVD und CD zur Open-Air-Mitternachtsparty “Die lange Nacht auf Wolke 7” erscheint jetzt im Handel, was macht dieses Heimspiel für Euch so besonders?

Gottfried Würcher: Das Besondere ist sicherlich, dass wir in unserer Heimat Kärnten ein besonderes Konzert mit unseren Fans und Freunden erlebt haben. Das Heimspiel auf Wolke 7 ist etwas ganz Besonderes für uns Nockis.

Ihr zählt zu den erfolgreichsten Schlagerbands Österreichs und darüber hinaus, wie erklärt Ihr Euch den stetigen Erfolg nach immerhin 31 Jahren Eures Bestehens?

Geheimrezept gibt es so gut wie keines. Man muss immer an sich arbeiten, glauben und versuchen besser zu werden auch nach 31 Jahren! Demut vor dem Erfolg, Disziplin sowie verstehen und verstanden werden spielt dabei eine große Rolle. Wir haben tolle Fans die schon lange Seite an Seite mit uns gehen. Das macht uns stolz.

Uns ist etwas aufgefallen: Die DVD heisst Wolke 7 und Ihr seid 7 Individualisten, die ein Ganzes bilden. Hat die Zahl 7 eine besondere Bedeutung für Euch?

Gute Frage: 7 ist meine Lieblingszahl – wenn das kein gutes Omen ist!

Würdest Du sagen es gibt Unterschiede zwischen Euren österreichischen und deutschen Fans?

Unterschiede gibt es immer und überall. Natürlich auch bei den Fans und da vor allem im Temperament und in der Mentalität. Da muss man aber nicht unbedingt einen Ländervergleich anstellen. Regionale Unterscheide gibt’s auch hier in Österreich. Aber im Grunde sind Fans wichtig und unverzichtbar und wir sind froh und dankbar über jeden Einzelnen der unsere Musik mag.

Volksmusik gilt inzwischen wieder als cool, Dank Euch, aber auch Dank Kollegen wie Andreas Gabalier oder VoxxClub. Wie siehst Du diese positive Entwicklung?

Ich sehe das Nockalm Quintett nicht als Volksmusik sondern als Musik für´s Volk. Lieder wie „Zieh dich an und geh“, „Mit den Augen einer Frau“ aber auch unsere „Nockalm Hymne“ – „Schwarzer Sand von Santa Cruz“ empfinde ich als puren Deutschen Schlager. Was unsere Kollegen angeht kann man nur feststellen: Es ist wichtig für die ganze Branche, dass junge Künstler nachkommen und eigene, andere Wege gehen. Das öffnet wieder Tür und Tor für viele, wenn nicht für alle.

Würdest Du Dir wieder mehr Volksmusik im TV wünschen?

Ja, auf jeden Fall! Schon aus dem einfachen Grund, dass es viele Menschen gibt die Schlager und Volksmusik gerne hören. Die bezahlen nämlich auch ihre Beiträge und bekommen aber schon lange nicht mehr wasIhnen so ans Herz gewachsen ist. Darüber sollten die Entscheidungsträger einmal nachdenken. Es ist nämlich nichts Schlechtes daran, wenn man über Liebe, Freundschaft und Heimat singt.

Wie sehen die weiteren musikalischen Pläne für 2014 aus?

Es gibt eine neue Nockalm CD im Mai und ein neues Album von mir als Solist (ein Wunsch den ich mir alle 2 Jahre erfülle) im September. Ein neues Nockalm Live Programm und neben vielen Live Auftritten und dem Nockalmfest vom 19.-21. September in unserer Heimat Millstatt/Kärnten auch hin und wieder eine TV-Show wie beispielsweise das „Wenn die Musi spielt Open Air“ am 26. Juli (ORF und MDR Fernsehen).

Vielen Dank für das angenehme Gespräch. Wir wünschen Ihnen und Ihren Bandkollegen alles Gute für die Zukunft und freuen uns auf „Die lange Nacht auf Wolke 7“.

Für die Fans der 7 Herren, haben wir einen kleinen Tipp: In unserem Gewinnspiel könnt Ihr aktuell die DVD “Die lange Nacht auf Wolke 7” gewinnen. Viel Erfolg!

Noch keine Kommentare

Kommentar verfassen

Felder mit * sind Pflichtfelder