Patrick Lindner im Exklusivinterview mit Schlager.de

Patrick Lindner im Exklusivinterview mit Schlager.de © Sony Music

2014 ist ein ganz besonderes Jahr für Patrick Lindner: Pünktlich zum 25. Bühnenjubiläum meldet sich der sympathische Münchner im Frühsommer mit seinem ersten Studioalbum seit drei Jahren zurück – und zementiert damit seinen Ruf als einer der vielseitigsten Stars der deutschen Schlagerlandschaft. Abgerundet mit zwei verschiedenen Best-of-Varianten, die wirklich nur „Das Beste aus 25 Jahren“ vereinen, erscheint das neue Album am 23. Mai 2014.

Wir haben den Schlagerstar zum exklusiven Interview getroffen und konnten mit ihm über sein aktuelles Album, seine Tourneepläne und über seine Einstellung zum Leben sprechen.

Hallo Patrick, vielen Dank, dass Du Dir Zeit für ein Interview genommen hast. Seit dem 28. März 2014 ist Deine neue Single „Dann kamst du“ als Download erhältlich. Der Titel ist wieder flott und rhythmisch arrangiert. Wer hatte die Idee zu diesem Song?

Die Idee dazu hatte mein Produzent Tommy Mustac mit mir zusammen. Wir hatten ein sehr ergiebiges Arbeiten und dabei haben wir diesen Song komponiert.

Am 23. Mai 2014 erscheint dann Dein neues Album mit dem Titel „Nur mit Deiner Liebe“. Magst Du uns ein wenig vorab darüber erzählen?

Drei Jahre liegen seit dem letzten Album zurück, umso mehr freue ich mich über die Veröffentlichung im Mai, die nun genau in das Jubiläumsjahr fällt. Dementsprechend ist das Album sehr umfangreich was den musikalischen Bogen betrifft, es gibt einige Songs die sehr autobiographisch erscheinen mögen und das ist auch richtig. Noch nie habe ich mich persönlich im Vorfeld so in ein Album eingebracht wie bei diesem, das macht es für mich ganz besonders.

Natürlich ist es auch ein Dankeschön an meine Fans und mein Publikum für 25 Jahre treue.

2014 ist zudem ein ganz besonderes Jahr für Dich, denn Du feierst Dein 25-jähriges Bühnenjubiläum. Was bedeutet das für Dich persönlich?

Wenn ich an die Anfangszeit denke, hätte ich das nie gedacht, dass es 25 Jahre werden. Es ist sehr schön, wenn man auf so viele wunderbare Jahre zurückblicken kann, darüber bin ich sehr dankbar.

Mit Deinen Fans hast Du schon auf einer Seereise gefeiert. Deine Fans sind Dir schon sehr wichtig, oder?

In all den Jahren ist da schon ein gewisses Vertrauen entstanden, das ist, glaube ich, für beide Seiten ganz wichtig.

Im Oktober gehst Du dann zusammen mit Ireen Sheer auf große Jubiläumstour, was verbindet Euch beide und was erwartet die Fans?

Ireen war damals bei meiner allerersten Fernsehsendung meine Patin. Seit dieser Zeit haben wir eine sehr enge Verbindung und eine sehr schöne Freundschaft. Darum habe ich Ireen gebeten, mit mir in diesem Jahr gemeinsam auf Tournee zu gehen und sie hat zum Glück zugesagt.

Du bist ein echter Allrounder: Du bist Sänger, Moderator [&] Schauspieler. Was liegt Dir am meisten am Herzen?

Im Vordergrund steht nach wie vor der Gesang, das ist ganz klar. Dennoch muss ich sagen, dass mir alles was ich machen und ausprobieren durfte, sehr großen Spass machte. Es hat mir immer wieder eine riesen Abwechslung gebracht, die mich sehr vielseitig gemacht hat.

1989 begann Deine Karriere, damals noch in der Volksmusik angesiedelt. Seither erfindest Du Dich gerne immer wieder neu, wie kam es zu dem Entschluss?

Ich finde nicht, dass ich mich immer wieder neu erfunden habe. Ich glaube, ich bin nie stehen geblieben und ich hatte immer wieder neue interessante Angebote, die ich wahrgenommen habe. Das hat mich oft in verschiedenen Facetten erscheinen lassen und war sicherlich auch für das Publikum sehr interessant.

Hast Du es jemals bereut, den Kochlöffel gegen das Mikrofon eingetauscht zu haben?

Nein, niemals! Ich habe in diesem Beruf meine Erfüllung gefunden, er ist ein ganz wichtiger Teil meines Lebens geworden. Aber trotzdem koche ich heut immer noch gerne. (lacht)

Du bist jemand der sehr viel Lebensfreude ausstrahlt. Bist Du grundsätzlich ein positiver Mensch?

Ja, das bin ich sicherlich. Es gehört zu meinem Naturell und ich glaube auch zu unserem Beruf. Sicher gibt es da auch die Tage, in denen man nicht so gut drauf ist. Das kommt vor.

Wie sehen Deine weiteren Pläne und Wünsche für 2014 aus?

In der Hoffnung, dass ich mit dem neuen Album wieder ein großes Publikum begeistern kann, freu ich mich auf viele schöne Aufgaben, die das Jubiläumsjahr mit sich bringen wird. Aber ich freue mich ebenso auf viele weitere in den nächsten Jahren – auf der Bühne und im Showbiz.

Vielen Dank für das angenehme Gespräch. Wir wünschen Dir für das Jubiläumsjahr und für das neue Album viel Erfolg.

Noch keine Kommentare

Kommentar verfassen

Felder mit * sind Pflichtfelder