Alexander Knappe – Premiere des neuen Clips zu “In den Morgen”

Alexander Knappe – Premiere des neuen Clips zu “In den Morgen” © PR

„Es ist Juli 2014, Tag 694 nach meinem Debütalbum. Hinter mir liegen 112 Konzerte, 47 Songideen für mein zweites Album, ungezählte Tage und Stunden in Probenräumen und Tonstudios. Berlin, Hamburg, ein Bauernhof in Frankreich. 694 Tage zwischen Euphorie und Wahnsinn, zwischen Himmel und Dreck. Und ich bin ehrlich, manche dieser Tage waren hart, manchmal wollte ich am liebsten alles hinschmeißen. Es lebt sich nicht leicht zwischen Himmel und Dreck. Doch mein Herz hat gewonnen. Jetzt atme ich ein. Öffne die Augen. Vor mir liegt mein neues Album „Die Zweite“. Es erzählt von mir und denen, die für diesen einen Traum kämpfen. Leben, gewinnen, verlieren. Und weitermachen, lauter leben.“

Mit seinem schlicht „Die Zweite“ betitelten neuen Album präsentiert sich Alexander Knappe noch offener und gewährt tiefe Einblicke in sein Leben. Das Balancieren zwischen Idol, Projektionsfläche für Andere und der Suche nach dem eigenen Ich. Der tägliche Spagat zwischen großer Bühne und Wohnungssuche, die kleinen und großen Geschichten seines Lebens – all das findet sehr direkt den Weg in die Texte seiner Songs.

Die erste Single „Lauter leben“ handelt vom täglichen Ringen mit sich selbst, mit den eigenen Träumen und der Wirklichkeit. „Bis meine Welt die Augen schließt“ ist ein emotionales Bekenntnis zu der einen großen Liebe und den manchmal ungeraden Wegen dahin. „Kind geblieben“, einer der persönlichsten Songs auf dem neuen Album, erzählt davon, wie gern er sich den ganz naiven, kindlichen Blick auf die Welt länger erhalten hätte.

„Lauter leben“ platzierte sich als erste Singleauskopplung des Albums in den Top 100 der deutschen Airplaycharts und zählte in diesem Sommer über Wochen zu den Top 20 der meistgespielten deutschsprachigen Songs.

Alexander Knappe – eine Erfolgsgeschichte: Über Facebook lernt er seinen Produzenten Kai Oliver Krug kennen, die ersten gemeinsamen Songs entstehen, 2011 unterschreibt er beim Label ferryhouse seinen ersten Plattenvertrag. „ZWEIMAL BIS UNENDLICH“ gelang auf Anhieb der Sprung auf #21 der Media Control Charts und auf #9 bei iTunes. Es folgten zwei ausgedehnte Deutschlandtouren, Auftritte auf großen Open Air Bühnen bis hin zu kleinen Clubs.

2013 ging ein Lebenstraum in Erfüllung. Aus einer Schnapsidee entstand ein Konzert mit dem Philharmonischen Orchester des Cottbuser Staatstheaters. Knappe spielte vor ausverkauftem Haus seine Songs zusammen mit einem 74-köpfigen Orchester. Zwei weitere Konzerte im September 2014 werden innerhalb weniger Wochen ausverkauft.

„DIE ZWEITE“ erscheint am 12.09.2014. Die „LAUTER LEBEN TOUR“ mit 15 Deutschland-Terminen startet am 15.11.2014. Unser Tipp: Unbedingt reinhören!

Hier gibt es das Video zur neuen Single

Noch keine Kommentare

Kommentar verfassen

Felder mit * sind Pflichtfelder