Ein wahres “Meisterwerk” von Nino de Angelo

Ein wahres “Meisterwerk” von Nino de Angelo © Koch Universal Music
Kathrin Ostfeld

Es ist soweit: Heute wird das neue Album „Meisterwerke – Lieder meines Lebens“ von Nino de Angelo veröffentlicht. Die Fans erwarten insgesamt 12 meisterhafte, neu interpretierte Songs von großen Künstlern der vergangenen 50 Jahre.

Am 18. Dezember 1963 erblickte Nino de Angelo, geboren als Einzelkind namens Domenico Gerhard Gorgoglione im badischen Kalsruhe das Licht der Welt. Sein verführerisches Aussehen hat er seinen Eltern Stella und Pietro Gorgoglione, gebürtige Italiener, zu verdanken.

20 Jahre später gelang ihmals Sänger mit dem Titel „Ich sterbe nicht nochmal“ der Durchbruch. Im selben Jahr eroberte er die Charts mit seinem bisher größten Hit „Jenseits von Eden“, dessen Komposition er dem Künstler Drafi Deutscher verdankt. Dieser Riesenerfolg sicherte ihm einen Platz im Olymp der deutschen Schlagergiganten.

Die Musikkarriere nahm ihren Lauf, doch leider nicht immer ganz ohne Hindernisse. Ähnlich wie so manch' eine Prominenz, durchlebt auch er Drogenexzesse und musste sich dem Kampf mit seiner Krebserkrankung stellen. Er ließ sich nicht unterkriegen, blieb stark und bewies jede Menge Ehrgeiz. Die Musik war sein treuer Begleiter durch Höhen und Tiefen, gab ihm die nötige Kraft und führte ihn schließlich auf den richtigen Weg.

Sein erster Hit „Jenseits von Eden“, der die Menschen in den Achtzigern so faszinierte, ist für seine eigene Komposition bekannt. Sein neues Album „Meisterwerke – Lieder meines Lebens“ dagegen besteht aus Songs, deren Texte aus der Feder bekannter Stars stammen. Nino de Angelo zaubert zahlreiche Meisterstücke, die auf ihre eigene Weise erneut faszinieren. Songs wie zum Beispiel „Sag es laut“ (Xavier Naidoo, 1998), „Wie soll ein Mensch das ertragen“ (Philip Poisel, 2010) , „Vom selben Stern“ (Ich+Ich, 2007) werden neu interpretiert.

„Jeder Titel, den ich auf dem Album singe, hat mich berührt. Auch wenn ich die Songs diesmal nicht selbst komponiert oder die Lyrics geschrieben habe, so habe ich doch alles selbst gelebt. In jedem der Songs finde ich mich irgendwie wieder... Es ist schwer bei solchen großen Liedern, die bereits fantastisch interpretiert sind, einen neuen musikalischen Weg zu finden, denn man kann nur den engen Spielraum der Sprache und der Intonation nutzen... Die einzelnen Tracks sollten nicht so klingen, wie im Original, sondern etwas ganz eigenes bekommen, das war für mich besonders wichtig. Ich habe die Songs einfach adoptiert. Es sind jetzt am Ende meine Kinder - und ich bin sehr stolz darauf.“, so Nino de Angelo.

Werft einen Einblick in die vergangegen Jahre dieses Künstlers. Lasst euch von einem einmaligen Klangbild mehrerer Jahrzehnte überraschen und findet Euch in der Zusammenstellung dieser Lieder vielleicht selbst wieder. Das Album ist seit heute im Handel und ein ideales Weihnachtsgeschenk.

Die 3 beliebtesten
Schlager-News