Heiße Diskussionen um die Moderation des Musikantenstadls

Heiße Diskussionen um die Moderation des Musikantenstadls © Koch Universal Music
Maria Landwehr

Seit der Bekanntgabe des Generationenwechsels des Musikantenstadls wird heiß diskutiert im Netz, wer wohl in die Fußstapfen Andy Borgs (54) treten könnte und als Moderator für das künftige Musikantenstadl in Frage kommt. Es gibt Spekulationen darüber, dass Stefan Mross (39) derjenige ist, der die Moderation des neuen Formats übernehmen wird.

Viele Fans fühlen mit Andy Borg und bedauern sein Ausscheiden zutiefst und stehen ihm via sozialer Netzwerke bei.

Andy Borg selbst postete bei Facebook gestern am späten Nachmittag folgendermaßen:

"Hallo Ihr Lieben, Ihr habt es sicher schon gelesen. Ja es stimmt... „Ich habe mir so sehr gewünscht und dafür gekämpft, dass der 'Stadl' weitergeht. Dass ich bei der Verlängerung nun nicht mehr dabei bin, schmerzt natürlich“... Servus Euer Andy.“

Und die Reaktion von Stefan Mross blieb nicht aus. Stefan gibt seinem Kollegen Andy Beistand und erklärt ihm die Freundschaft, als er um 19:03 sendet„...ich bin bei Dir Andy! LG Dein Freund Stefan“.

2006 war Andy Borg als Moderator des „Musikantenstadl“ in die Fußstapfen seines Vorgängers Karl Moik getreten, der 1981 mit diesem so erfolgreichen Format startete.Acht Jahre gelang es Borg, das Erfolgsrezept Karl Moiks fortzuführen.„Dass ich bei der Verlängerung nun nicht mehr mit dabei sein werde, schmerzt natürlich.”Nun scheute er sich nicht, bereits im Vorfeld dieser Entscheidung, sich für den Erhalt der Sendung stark zu machen.

Gerade für das ältere Publikum war der „Musikantenstadl“ in seinem Jahre lang bewährten Format eine echte Bereicherung des TV-Geschehens war. Letztlich ist die Sendung für viele Künstler der volkstümlichen Musik eine der letzten verbliebenen Plattformen, sich einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.

Am 27. Juni wird Borg zum letzten Mal die Live-Sendung in Pula moderieren. In der übernächsten Sendung am 12. September 2015 wird bereits ein anderer/eine andere Moderator/in sein.

Das neue „Stadl“ oder neudeutsch “Stadl 2.0“wird dann nicht nur auch für eine jüngere Zielgruppe konzipiert sein, sondern erfährt eine Neubesetzung des Moderators. Der 39-Jahre-junge Stefan Mross ist in jedem Fall ein geeigneter Kandidat für diese Aufgabe. Denn wie sein legendärer Kollege Andy Borg besitzt er eine gehörige Portion Charme, Humor und ist niemals um eine Antwort verlegen. Und dass er sein Bestes geben wird, um die Erwartungen zu erfüllen, die eine solche Herausforderung mit sich brächte, daran kann kein Zweifel sein.

Die 3 beliebtesten
Schlager-News