Suche

Die Kastelruther Spatzen und Heimat – Deine Lieder!

Die Kastelruther Spatzen und Heimat – Deine Lieder!

Die Kastelruther Spatzen verkörpern mit ihrer Musik seit jeher das Gefühl von Geborgenheit, Liebe, Zusammengehörigkeit, schlichtweg “Heimat”. Viele Fans lauschen immer wieder gerne der sieben-köpfigen Band und begleiten schon seit Jahren die Südtiroler auf ihrem musikalischen Weg. Am 2. Oktober 2015 bringen die Kastelruther Spatzen ein neues Album auf den Markt und werden uns mit dieser CD auf ihren persönlichen “Heimat-Urlaub” mitnehmen. In ihrem aktuellen Werk dreht sich alles um das Thema “Heimat”. Für diese besondere CD haben sich die Kastelruther Spatzen auf eine Reise durch 100 Jahre Musikgeschichte begeben. Eine Reise, die sich gelohnt hat.

“Fliege mit mir in die Heimat” neu interpretiert – die 1. Singleauskopplung

Die erste Singleauskopplung, mit denen die Kastelruther Spatzen ihre Fans überraschen möchten, stammt im Original aus den 30erJahren. Texter dieses Liedes war der ebenfalls aus Tirol stammende Komponist Franz Winkler. “Fliege mit mir in die Heimat” beschreibt den Weggang Winklers aus Tirol und den damit verbundenen Besuch seiner beiden Brüder in Argentinien. Und ein jeder, den einmal das Heimweh gepackt hat, kann nach vollziehen, wie sich Winkler damals wohl gefühlt haben mag, als er seine geliebten Berge und seine Liebsten zu vermissen begann. Diese tiefen Emotionen und Sehnsüchte beschrieb Franz Winkler in seinem Lied “Fliege mit mir in die Heimat” nieder und nicht nur das. Dieses Stück ist ein wichtiger Bestandteil der Musikgeschichte und heute so aktuell wie damals; manch einer sieht Winkler von da an als Begründer des volkstümlichen Schlagers. Norbert Rier, Frontmann und Sänger der Kastelruther Spatzen schafft es, diesen alten Klassiker zu seinem Lied zu machen. Er schlägt mit seiner Band gekonnt die Brücke von dem Gassenhauer von damals zu einer modernen Interpretation der Jetzt-Zeit. Mit Charisma und viel Gefühl zeigen die Kastelruther Spatzen der jüngeren Generation, wie schön Heimweh nach der Heimat sein kann. Und Franz Winkler? Der wäre sicherlich beglückt über diese Neuauflage seines Liedes. Fliegen wir mit den Kastelruther Spatzen ab dem 2. Oktober 2015 in die Heimat! Gute Reise!

Schlager.de auf Instagram

Noch keine Kommentare

Kommentar verfassen

Felder mit * sind Pflichtfelder