Suche

Eine Musik-Legende wird heute 85 Jahre jung!

Eine Musik-Legende wird heute 85 Jahre jung! © Nationaal Archief–Wikipedia Creative Commons

HAPPY BIRTHDAY, CATERINA VALENTE!

Da Caterina Valente auch die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt, ist sie ja irgendwie auch „unsere“ Caterina!

Kaum eine andere Künstlerin ist nach ihrem Rückzug aus dem Showgeschäft so lange in positiver Erinnerung geblieben. Noch immer sind ihre Titel in vielen Showprogrammen allgegenwärtig. Während sie im deutschsprachigen Raum natürlich durch die ersten großen Schlagererfolge in den 50er Jahren (Ganz Paris träumt von der Liebe – Fiesta Cubana – Komm ein bisschen mit nach Italien – Wo meine Sonne scheint – Spiel noch einmal für mich, Habanero – Tschau, Tschau, Bambina), ihre Filme, ihren eigenen TV-Shows (Bonsoir Kathrin) und die unvergesslichen Auftritte mit ihrem Bruder Silvio Francesco, Peter Alexander und vielen anderen bekannt ist, zeichnete sie sich international auch in den Genres Jazz und Weltmusik aus.

Caterina Valente, die schon als fünfjähriges Mädchen mit ihren Geschwistern in der Zirkusmanege brillierte, hatte viele Auftritte überall auf der Welt, unter anderem 15 Tourneen in den USA, war sieben Mal im Olympia in Paris, ist im Londoner Palladium sowie mehrmals im Talk of the Town aufgetreten, weitere Tourneen brachten sie nach Südamerika, Japan, Australien und Südafrika; noch zu Zeiten des eisernen Vorhangs hatte sie sogar Auftritte in der UdSSR.

Ein Höhepunkt war mit fast 17 Millionen Zuschauern 1986 in der ARD die Fernsehsendung Bravo, Catrin! mit vielen Freunden zu ihrem 50-jährigen Bühnenjubiläum. In den USA war sie in mehr als 100 Fernsehsendungen Stargast, unter anderem in der Dean Martin Show, der Perry Como Show, der Danny Kaye Show, Hollywood-Palace, der Bing Crosby Show und musikalischer Star der Fernsehserie The Entertainers mit Carol Burnett und Bob Newhart.

Sie hat nahezu alle wichtigen Auszeichnungen gewonnen (Bravo Otto, Echo, Bambi, Goldene Kamera, Goldene Europa, Fame-Award – teilweise mehrfach und mit Auszeichnungen für Ihr Lebenswerk), das Große Bundesverdienstkreuz erhalten, wurde für den Grammy nominiert. Heute kann sie auf ein erfülltes und erfolgreiches Leben zurückschauen, in dem sie vielen Millionen Menschen Freude bereitet hat.

Sie ist eine Weltbürgerin im eigentlichen Sinne, polyglott und hat Lieder in zwölf Sprachen aufgenommen, von denen sie sechs fließend spricht (Französisch, Italienisch, Schwedisch, Deutsch, Englisch und Spanisch). Heute lebt Caterina Valente zurückgezogen in Lugano in der Schweiz und in ihrem Haus in den USA.

Wir wünschen dieser großen Dame der Musikwelt alles Gute zu ihrem heutigen Geburtstag und sagen noch einmal

„Bonjour Kathrin“ – DANKE für Jahrzehnte großartiger Unterhaltung!

Schlager.de auf Instagram

1 Kommentar

  1. Wolf Opel (15.01.2018 - 12:08 Uhr)

    WAs soll der Quatsch..? Es ist 2018 und CATRIN wurde am 14. 01. 87 Jahre jung! Dafür wirklich allerherzlichsten Glückwunsch.

Kommentar verfassen

Felder mit * sind Pflichtfelder