"Crime Scene"Ross Antonys neues Album “Tatort Liebe” ab morgen im Handel

Ross Antonys neues Album “Tatort Liebe” ab morgen im Handel © Ross Antony - Tatort Liebe
Laura Müller

Wo große Gefühle im Spiel sind, ist die Eifersucht oft nicht weit. So manche Paarbeziehung wird da regelrecht zur „crime scene“. Jede Menge Stoff für Krimis also und ab sofort auch: für den deutschen Schlager! Mit seiner aktuellen CD, die am 12.02.2016 bei TELAMO erscheint, wird Ross Antony zum singenden Sherlock Holmes und nimmt den „Tatort Liebe“ intensiv von allen Seiten unter die Lupe. Im modernen Pop- und Schlagersound wird hier mit Liebe, Humor, viel Gefühl und augenzwinkerndem Liebes-Crime alles geboten, was auch einen guten britischen Thriller ausmacht. Das alles wird natürlich gut geschüttelt und nicht gerührt … und fertig ist Ross Antonys funkensprühende neue Schlagerwelt, die gute Laune macht, emotional berührt und mit seiner ausgefeilten und hochwertigen Produktion und vielen hitverdächtigen Titeln beindruckt.

 

Dass Ross Antony seine Liebe zum Deutschen Schlager entdeckt hat, ist mittlerweile knapp drei Jahre her, und längst sind seine Spuren im Schlager-Business nicht mehr zu übersehen: unzählige TV-Auftritte, Live-Shows, zwei Album-Veröffentlichungen, Chartwochen, Presse, Radio, Autogrammstunden – ja sogar eigene Schlager TV-Shows moderiert der sympathische Engländer bereits regelmäßig. Doch wer glaubt, dass sich der ausgebildete Sänger und Tänzer nach solchen Erfolgen zurücklehnt und die Füße hochlegt, hat sich schwer geirrt. Gemeinsam mit seinem Mann, dem Opernsänger Paul Reeves, tritt Ross Antony in wunderschönen Schlössern auf, betreibt das Café „Chillax“ in Siegburg und eine Pension in England.

 

Etwas ganz Besonderes sollte es werden, das mittlerweile dritte Album von Ross Antony, und mit „Tatort Liebe“ kommt jetzt ein echtes Schlager-Juwel in den Handel. Gemeinsam mit seinen beiden Produzententeams earnapping (Hermann Niesig) und Atlaswerk (Chris Gronau & Benjamin Brümmer) hat Ross 14 hochkarätige Songs aufgenommen, die einmal mehr beweisen, dass der Wahl-Siegburger ein Sänger und Entertainer par excellence ist. Gute Laune trifft hier auf große Emotionen, Augenzwinkern auf gute Musik. Gleich die erste Single – der Titelsong „Tatort Liebe“ – setzt ein Ausrufezeichen. Der Song vereint Swing, Pop und Schlager. Gut gesetzte Bläsersätze, ein groovy Schlagzeug und eine tief getunte James-Bond-Gitarre sind die musikalischen Zutaten, die den neuen ausgeklüngelten Ross-Antony- Sound einläuten. Dazu kommt Ross‘ Stimme, die in ihrer lockeren Art die Idee des Songs perfekt rüberbringt. Der originelle Text setzt Liebesgefühle in einen spannenden Krimi-Kontext, der auch den Rahmen des Video-Clips zu der Single bildet. In dem Video spielt übrigens Mareile Höppner die weibliche Hauptrolle, die vielen als „ARD Brisant“-Moderatorin und mit Ross zusammen als Moderatorin der MDR-Sendung „Schlager einer Stadt“ bekannt sein dürfte.

 

Ganz anders kommt das clubtaugliche „Das alles sind wir“ daher. Der Song ist ein aufrichtiges Liebeslied, das alle wichtigen Facetten der gemeinsamen Liebe und Freundschaft beschreibt. Zwischen den Zeilen kann man hier ohne Frage auch Autobiografisches erkennen. Den Song treiben eine knallige Bass-Drum und tiefe Bass-Sounds voran, dazu kommen Staccato-Streicher, die sich in einem stadiontauglichen Mitsing-Refrain elegant auflösen. Auch der romantische Pop-Song „Stadt im All“ spielt im eleganten Liebesmodus, fordert Fantasie und Liebe total! Hier steht ebenfalls ein kompakter Pop- und Dance-Sound im Vordergrund der Produktion. Ross will es live halt immer wieder krachen lassen. Songs dieser Klasse, sind der Garant dafür.

 

Doch auch die Liebhaber gefühlvoller und ehrlicher Balladen kommen auf „Tatort Liebe“ nicht zu kurz. Ein Highlight des Albums ist dabei der Song „Die große Show“. Ross beschäftigt sich hier mit dem wirklich Existentiellen. Es geht um das Leben und den unausweichlichen Tod, wenn nach der großen Show der Vorhang fällt. Doch am Ende ist klar, dass wir auch nach dem Lebensende in den Herzen der Menschen weiterleben, die uns aufrichtig lieben. Ein großes Thema und ein in bester britischer Popart instrumentiertes Lied, das diesen wunderbaren Gedanken musikalisch und inhaltlich in jeder Note gerecht wird. Einen ähnlichen Weg verfolgt die Ballade „Ich lebe meine Träume“. Ross lässt uns hier tief in sein Herz und seine Seele blicken. Der Song ist ein ganz persönliches Glaubensbekenntnis zu einem Leben mit Träumen und Leidenschaft, ein Lied bei dem die Feuerzeuge des Publikums wie von magischer Hand automatisch aufleuchten werden.

 

Wenn zum Ende des Albums der musikalische Vorhang gefallen ist und der Mörder vermutlich doch wieder der Gärtner war, hält man trotzdem noch lange inne. Denn Ross Antony hat sich mit „Tatort Liebe“ wirklich selbst übertroffen. Das Werk ist vielseitig und stringent ehrlich, es verbreitet jede Menge gute Laune und ist in seinen außergewöhnlichsten Momenten mitunter sehr tiefsinnig. Ein rundum gelungenes Album des britischen Ausnahmetalents, das musikalisch wie textlich eine fantastische Entwicklung in der Musik und den Songs offenbart. Chapeau, gut gemacht oder „well done“! Hier passt wirklich alles! Auch live ist Ross übrigens bald wieder zu sehen, so geht er geht ab Frühjahr 2016 mit Florian Silbereisen auf große Deutschland-Tournee.

 

Das Album „Tatort Liebe“ erscheint am 12.02.2016 im Handel.

Weitere News zu Ross Antony

Die 3 beliebtesten
Schlager-News