Tipp!ALEX ROSENROT präsentiert neue Single „Federleicht“

ALEX ROSENROT präsentiert neue Single „Federleicht“

Vom Vater hat sie die Stimme in die Wiege gelegt bekommen, so zog es Alex Rosenrot schon ganz früh auf die Bühne. Bereits im Alter von 6 Jahren war sie bei ihrer Familie dafür bekannt, dass sie auf Familienfeiern singend auf Tisch oder Stuhl stand, meist unterstützt von ihrem Großvater, der sie auf dem Akkordeon begleitete. Zwei Jahre später, während eines Urlaubs in Bayern, steuerte sie in einem Restaurant geradewegs auf eine Bühne zu, wo eine Band spielte. Von ihnen begleitet gab sie „Ich wünsch´ mir einen kleinen Teddybär“ zum Besten. „Ich weiß noch, eine ältere Dame gab mir damals nach meinem Auftritt fünf Mark weil ich so schön gesungen hätte…Meine erste Gage, da war ich mächtig stolz“, erinnert Alex sich.

Als sie 10 Jahre alt war, begann ihr Cousin, der zu dieser Zeit schon einige Jahre Erfahrung als Musiker und Komponist hatte, sie zu fördern. Er besaß ein kleines Studio und schrieb Alex ein paar Songs, die sie auch vor Publikum präsentierte. Ihr Mentor, der ihr Talent also schon früh entdeckte, holte sie später in seine Band, eine deutschsprachige Rock und Pop - Band  die sich vor allem durch den mehrstimmigen Satzgesang auszeichnete. Alle grundlegenden Kenntnisse, wie z. B. den Chorgesang lernte Alex in dieser Zeit. Die Formation belegte 1991 den ersten Platz in der Talentshow „Hut ab“ mit Ingolf Lück beim ZDF. Einige Zeit später wechselte Alex als Frontsängerin zu einer Party-Cover-Band, die auch den mittlerweile leider verstorbenen IBO musikalisch begleitete.

Die Musik war damals nur ihr Hobby, neben ihrer Arbeit im sozialen Bereich. Alex arbeitete an Grundschulen, betreute und begleitete dort auch behinderte Kinder.

In den Jahren 2009/2010 war Alex fester Bestandteil der ZDF-Fernsehgarten-Live-Band, wo sie auch viele bekannte Künstler als Backgroundsängerin begleitete.

Im Juli 2009 trat Alex dort außerdem gemeinsam mit Christian Anders auf. Sie sang dort den weiblichen Part in seinem Titel „Gespensterstadt“. Auch 2010 war sie im berühmten ZDF-Fernsehgarten wieder dabei. Hinzu kommen diverse Studioproduktionen, Aufnahmen der Gesangslinie als Leitfaden für  Künstler und Chorpassagen.

Mit der Debütsingle „In einer einzigen Nacht“ konnte Rosenrot - im Jahre 2009 ursprünglich als Duo gegründet - ihren ersten Achtungserfolg verbuchen. Der Titel stieg auf Anhieb in die Top 20 der deutschen DJ-Charts ein. Danach folgten Titel wie „Voll erwischt“, „Nur diese Nacht mit dir“ und „Ja ja du kannst uns mal“, die wieder für volle Tanzflächen und mitreißende Stimmung sorgten.

Rosenrot entstand im Jahre 2009 während ihrer Zeit als Sängerin in der Live-Band des ZDF Fernsehgartens. Im Sommer 2012 trennte sich das Duo und seitdem ist Alex sehr erfolgreich als Solo-Künstlerin unterwegs. Ihre erste Solo-Single erschien im November 2012: „1000 und einmal“. 2013 folgte: „Dass du nicht bei mir bist“. Zu dem sehr erfolgreichen Titel, der in allen wichtigen DJ-Charts vertreten war, wurde auch ein Video gedreht. Zudem ist der Titel auf zahlreichen Samplern vertreten.

Diese beiden Solo-Singles wurden jedoch noch unter dem Namen ROSENROT veröffentlicht.

Ihr letzter Titel „Schönes bleibt“ (erstmals unter dem Namen ALEX ROSENROT erschienen) berührte viele Menschen. Mit diesem Lied eroberte sie unter anderem auch Italien. Der Titel war in den Südtiroler Charts lange Zeit ganz weit oben platziert.

Am 06.05.2016 veröffentlichte sie ihre neue Single „Federleicht“. Diese ist bei allen gängigen Downloadportalen erhältlich.

Dazu gibt es hier eine kleine Hörprobe.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.


Mittlerweile komponiert und textet Alex Rosenrot für sich selbst und u. a. auch für andere Künstler.

Im letzten Jahr trat sie erstmals auch als Musicaldarstellerin auf der Bühne auf. Neben Peter Grimberg brillierte sie in dem Stück: „Servus Peter“ – eine Hommage an Peter Alexander in einer weiblichen Doppelrolle als lispelndes Zimmermädchen Vera und als hübsche Unternehmertochter Marina.

Das Live-Programm von Alex Rosenrot ist vielfältig und abwechslungsreich. Da findet man neben ihren eigenen Titeln auch Coversongs aus dem deutschsprachigen Bereich und Medleys mit schönen alten Hits. Da Alex auf eine jahrelange Erfahrung mit Live-Bands zurückblicken kann, legt sie großen Wert auf Live-Gesang und hat in allen musikalischen Sparten Erfahrungen gesammelt. Ob Schlager, Pop, Rock oder Soul. Ob Gala oder Partyzelt.

So richtig zuhause fühlt sie sich jedoch im Schlager - sie lebt ihn. Und wer Alex einmal live gesehen hat, der kann genau das bestätigen. Ihre fröhliche, mitreißende Art zieht jeden in ihren Bann.

„Mir war schon als kleines Kind klar, dass ich mal auf der Bühne stehen möchte, das war immer mein Traum“, sagt Alex, die auch schon mehrfach als Tänzerin auf der Bühne stand und später selbst Kindertanzgruppen leitete. „Diesen Kindern habe ich immer gesagt: Glaubt fest an euch, arbeitet an euch und vielleicht werdet ihr dann eines Tages euren Traum leben!“

Das Leben hält viele Überraschungen bereit. Auch für Alex. „Wer weiß was da noch so kommt, schauen wir mal“, sagt sie.

Wer jetzt gespannt ist, der darf gerne am 16.07.2016 zum 5. Sommerparty Open Air zu Gunsten krebskranker Kinder in Erding Westpark kommen. Präsentiert wird das Event vom offiziellen Botschafter Herrmann Schlagerevents.

Die 3 beliebtesten
Schlager-News