Suche

Franziska Wiese weckt Träume mit der Violine

Franziska Wiese weckt Träume mit der Violine © Universal Music

Eine äußerst gut aussehende, junge Frau hat ihr Herz dem Schlager, speziell dem deutschsprachigen, verschrieben. Die Sängerin lässt ihr unverkennbares Markenzeichen, die Violine, in jedem ihrer Songs an den passenden Stellen erklingen. Ihr aktuelles Album “Sinfonie der Träume” ist eine wunderbare Schlager-Sinfonie aus Gesang und Geigenklängen.

Schon als 6-Jährige entdeckte sie ihre Leidenschaft für die Violine beim Schauen und Hören von klassischen Konzerten im Fernsehen. Daher absolvierte sie eine 10-jährige Violinenausbildung am Konservatorium in Cottbus und war unter anderem Mitglied in einem internationalen Jugendstreichorchester.

Trotz des großen musikalischen Interesses machte Franziska Wiese zuerst eine Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte, sodass ihr Hobby zunächst etwas in den Hintergrund treten musste. 
Im Nachhinein betrachtet macht natürlich alles Sinn, denn Franziskas Markenzeichen ist die Verbindung zwischen Bodenständigkeit und ihrem Können als Sängerin und Violonistin.

Die musikalische Entwicklung von Franziska Wiese wurde gefördert durch viele Auftritte als semi-professionelle Sängerin bei Stadtfesten und privaten Feiern, bei denen sie Songs aller musikalischer Arten performte.

Im Jahr 2013 wagte Franziska den großen Schritt und versuchte, allein von der Musik zu leben.
 Mit Glück geriet sie an ein professionelles Team, u.a. André Stade, der sie für verschiedene Projekte als Schlagersängerin einsetzte.

Gleichzeitig wurde ihr Talent als Musikerin und Autorin entdeckt, welches sie als Komponistin und Texterin im Album „Im Leben“ von André Stade und der Single „Das Beste am Leben“ von Roland Kaiser unter Beweis stellen konnte.

In dieser Zusammenarbeit entstand ihr Debüt-Album „Sinfonie der Träume“, welches von Thorsten Brötzmann und André Stade produziert wurde. Der Sound des Albums, der einem Orchester gleicht, wurde ganz auf Franziska zugeschnitten und schenkt so dem Schlager etwas Neues: Schlager, Orchester, Pop und virtuose Geigen-Soli verbinden sich zu einer Schlager-Sinfonie.