Suche

P!NK aus den Alpen – HANNAH live

P!NK aus den Alpen – HANNAH live © Christian Wieber / Schlager.de

Seit 13. Oktober ist sie nun schon mit ihrem aktuellen Hitalbum „Aufstieg“ quer durch Österreich unterwegs, wobei direkt der erste Abend zu einem Meilenstein in Hannahs Karriere werden sollte. Gleich zum Tourauftakt wurde „Aufstieg“ vergoldet! Grund genug für schlager.de, die Reise nach Tirol anzutreten um hautnah mitzuerleben, was diese Frau und ihre Band so besonders macht.

Als ich in Mils bei Imst aus dem Auto steige, brauche ich auch gar nicht lange suchen – da steht sie schon und lässt an der frischen Luft den vorangegangenen Soundcheck Revue passieren – Hannah! Mit einem bezaubernden Lächeln kommt sie direkt auf mich zu, drückt mich zur Begrüßung herzlich und mir wird sofort klar, Berührungsängste oder Starallüren sind im Vokabular dieser Frau ganz sicher nicht vorhanden.

Als ich in den Saal komme, ist das Publikum total bunt gemischt. Es stehen sowohl traditionell gekleidete Buam und Madln, als auch eher dem Rock- und Popgenre zugetane Fans in trauter Eintracht vor der Bühne und warten auf ihren Star. Eine erstaunlich breite Zielgruppe spricht sie also schon mal an, denn auch die Altersspanne der Konzertbesucher würde ich zwischen 5 und 75 beziffern. Die Stimmung könnte nicht besser sein. Die knisternde Vorfreude ist regelrecht im Saal zu spüren.

Das Saallicht geht aus, die Spots an und die wahnsinnig souveräne und versierte Band um Bandleader, Multiinstrumentalist und Hannah-Ehemann Willy Willmann beginnt mit dem atmosphärischen Intro. Als kurz darauf dann Hannah die Bühne entert, gibt es beim ohnehin schon gut aufgelegten Publikum kein Halten mehr. Vom ersten Ton an werden sämtliche Songs begeistert mitgeklatscht und –gesungen! Hannah hat ihr Publikum fest im Griff und strahlt dabei ein derartiges Bündel an positiver Energie aus, daß es eine wahre Freude ist, ihr dabei zuzusehen. Die Füsse können einfach nicht mehr stillstehen, wenn sie nach und nach einen nach dem anderen Superhit aus dem Köcher zieht! Unweigerlich führt das dazu, daß man sich inmitten einer feiernden und singenden Menge wiederfindet. Das ist Live-Feeling pur und unterstreicht noch einmal ganz dick, was Hannahs Songs gerade live für eine immense Strahlkraft besitzen und wie erhaben und beglückend diese Musik sein kann.

© Christian Wieber / Schlager.de

© Christian Wieber / Schlager.de

Das Programm ist sehr ausgewogen und bietet nicht nur Gassenhauer wie „Scheissegal“ oder die Hommage an ihre Tiroler „Hoamat“, sondern selbstverständlich auch die ruhigeren Töne. Teilweise nur durch Harfenspiel begleitet, sind es an diesen Stellen des Konzertes die großen Gefühle, die uns die zierliche Dame mit der grandiosen Stimme vermitteln kann. Wahrscheinlich waren es etliche Quadratmeter Gänsehaut, die sich über diverse Körperregionen der Fans erstreckten, als Hannah zum „Emotionalangriff“ überging.

Viel zu schnell neigte sich ein wahnsinnig begeisternder und faszinierender Abend mit einer herausragenden Künstlerin dem Ende zu und läutete damit auch schon das Ende ihrer sehr erfolgreichen „Scheissegal-Tour“ ein. Aber eines ist mir schon heute klar: Es wird mit Sicherheit nicht die letzte Tour dieser Ausnahmesängerin gewesen sein, die ich besucht habe! Mit purer Spielfreude und Erdigkeit schaffen es Hannah und Band mühelos, den Konzertbesucher mit auf den Aufstieg zum Gipfel zu nehmen, um von dort aus die Glanzpunkte ihrer geliebten Tiroler Alpenwelt in allen Facetten erstrahlen zu lassen.

Diese Frau ist ein Ereignis, ein Beben, die geballte Ladung Positivität! Hannah und ihre Musik in gängige Schubladen zu versenken erscheint schier unmöglich. Sie bewegt sich im Spektrum zwischen traditioneller Folklore bis hin zu modernen Rock- und Popnummern derart souverän, daß ich absolut überzeugt bin, es hier mit einer der versiertesten Künstlerinnen zu tun zu haben, die unser österreichisches Nachbarland bisher hervorgebracht hat. Müsste ich einen Vergleich ziehen, so gäbe ich ihr den Beinamen „AlpenP!NK“, denn internationale Vergleiche braucht Hannah wahrlich nicht zu scheuen! Alle Liebhaber gut gemachter Musik mit Aussagekraft und Herzblut sollten wachsam sein und bereits heute die Termine für folgende Tourneen und Auftritte dick im Kalender anstreichen. Für uns bleibt natürlich zu hoffen, daß beim nächsten Mal auch die Bretter deutscher Bühnen zum Beben gebracht werden. Hannah – wir freuen uns jetzt schon auf dich!

Alle Videos Deines Stars!

Alle Videos von Hannah

Jetzt ansehen