Suche

Deutschland bedankt sich bei Udo Jürgens: “Merci, Udo!”

Deutschland bedankt sich bei Udo Jürgens: “Merci, Udo!” © Andrea Ney / Schlager.de

Wer Udo Jürgens je live erlebt hat, der weiß, dass mit ihm im Dezember 2014 einer der ganz großen Künstler unserer Zeit – viel zu früh – von uns gegangen ist. „Mitten im Leben“ – inmitten der gleichnamigen Tournee, die auch den Namen seines letzten Albums trug.

Udo Jürgens verstand es wie kaum ein anderer generationsübergreifend zu begeistern. Mit dem Grand Prix-Erfolg „Merci Cherie“ gelang ihm 1966 der große Durchbruch. Der gebürtige Kärtner widmete sich musikalisch oftmals auch dem aktuellen Zeitgeschehen; er traute sich aber auch sozialkritische Themen in seinen Liedern anzusprechen. Die musikalische Vita von Udo Jürgens zählt über eintausend Songs und über 100 Millionen verkaufte Tonträger weltweit. Seine Lieder leben und klingen weiter und machen ihn unsterblich.

Die große Gala-Show „Merci Udo“ möchte an Udo Jürgens erinnern. Präsentiert von Barbara Schöneberger widmen sich Künstler/innen wie Vicky Leandros, Maite Kelly, ESC-Gewinnerin Conchita, Xavier Naidoo, Howard Carpendale und Max Giesinger seinem musikalischen Vermächtnis. Sie verneigen sich musikalisch und erinnern an sein Lebenswerk. Besonders und sehr persönlich wird diese Show durch den Besuch der Jürgens Kinder Jenny, John und Sonja, die nicht nur ihre persönlichen Erinnerungen an ihren Papa verraten, sondern ganz exklusiv auch Einblicke in das private Familien-Fotoalbum gewähren. Aber auch die Enkelkinder Jasmin, Dennis und Lilly erinnern sich gerne an ihren berühmten Opa. Und auch der langjährige Jürgens-Manager Freddy Burger weiß einiges über seine Zeit mit Udo Jürgens zu erzählen.

“Merci Udo – Deutschland sagt Danke” am 2.12.2016 (20:15 Uhr) bei RTL

Prominente Weggefährten von Udo Jürgens, wie z. B. Katharina Witt, Senta Berger, Günther Jauch, David Rott, Lothar Matthäus und Eckhard von Hirschhausen, erzählen von ihren Begegnungen. Weiterhin auch Billy Todzo – Jürgens langjähriger Assistent, Chauffeur und Vertrauter – und natürlich Pepe Lienhardt, der über drei Jahrzehnte mit Udo Jürgens zusammenarbeiten durfte.

Bei einem solchen musikalischen Repertoire fragt man sich schon, welcher Udo Jürgens Titel überhaupt der beliebteste Song ist…!? In einem Hit-Ranking präsentiert Barbara Schöneberger die 30 beliebtesten Udo Jürgens Lieder. Darauf darf man überaus gespannt sein.

Schlager.de war bei der Aufzeichnung von “Merci Udo – Deutschland sagt Danke” in Köln vor Ort. Die überraschend andere Tribute-Gala ist unser TV-Tipp für den 2. Dezember 2016 bei RTL um 20:15 Uhr.