Suche

Olaf & Hans: Diese Jungs sind schmerzfrei – haben aber Herz

Olaf & Hans: Diese Jungs sind schmerzfrei – haben aber Herz © olafundhans.de

Olaf & Hans dürften schon in so mancher Bar „Lokalverbot“ haben, aber auf Après-Ski-Partys sind die beiden Urberliner definitiv gern gesehene Gäste.

Die beiden Partybrüder Olaf & Hans sind seit Jahrzehnten gute Freunde und – wie der Titel ihres Albums schon erahnen lässt – „Schmerzfrei“. Aus einer Schnaps- beziehungsweise aus einer Bieridee heraus fiel der Startschuss für die Musikkarriere der beiden Stimmungskanonen. So die Legende. Bereits Anfang der 90er produzierten sie ihre ersten gemeinsamen Werke, aber gönnten sich daraufhin eine mehr als zwanzigjährige Auszeit.

Arbeitsteilung schreiben die sympathischen „Irren“ – wie sie sich selbst nennen – groß. So ist Hans für die Texte zuständig, während Olaf die Gruppe mit seinen Entertainmentqualitäten aufwertet. Die Mischung aus guter Laune, Trash und einem Augenzwinkern kommt an: So konnte ihr Debütalbum „Schmerzfrei“ in den deutschen Verkaufscharts bis auf Platz 39 vorschießen. Damit erfüllt sich für das Schlager-Duo ein lang gehegter Traum: “Gleich in die Top 100 einzusteigen haben wir nicht erwartet und freut uns riesig. Das Album kommt an, und wir haben den Nerv der Schlager- und Partyfans getroffen.” Das kann man wohl sagen, denn in den deutschen Schlagercharts schaffte es „Schmerzfrei“ auf Anhieb von null auf fünf. Es kam aber noch dicker: Ihre Single “Nach dem Feiern geh’n wir heiern” kletterte auf den ersten Platz der österreichischen Downloadcharts.

Die Bodenhaftung und die Selbstironie haben die Berliner Frohnaturen aber noch nicht verloren, denn so konnten sie über die Persiflage von Oliver Kalkofe lachen, die er zu ihrer Single “Du bist mein Stern” machte.

Diese Lockerheit ist auch im Alltag das Geheimrezept von Olaf & Hans, denn auch privat scheint es bei den beiden Herren im besten Alter zu laufen: Neben ihren Jobs als Gastronom und Musiker veranstalten sie auch ihr eigenes Schlager Open Air. Beim SchlagerOlymp (Schlager.de berichtete) traten in diesem Jahr neben ihnen Stars wie Jürgen Drews, Vanessa Mai, Michael Wendler, Nicole und auch Heino auf. Und sonst so? Im nächsten Jahr wollen Olaf & Hans wieder so richtig Gas geben und noch weiter hinaus.

Das Duo hat sich natürlich auch zu den Geschehnissen in Berlin, am vergangenen Montag, geäußert. Sie schrieben dazu auf ihrer Facebook-Seite: “Nachdem wir gestern von Frank Zanders Obdachlosenparty kamen, erreichte uns die Nachricht über diese schreckliche, hinterlistige Tat. Wir wollen doch alle in Frieden leben und lehnen jeden Glaubenskrieg kategorisch ab. Olaf und Hans haben heute ein Demo-Lied aufgenommen mit dem Titel “Wir wollen doch nur leben”. Wir schicken dieses Lied durch alle Netzwerke der Welt um zu zeigen, wieviel Wert unser nur eines Leben ist, Bitte teilen, teilen teilen.”

Wir, das Team von Schlager.de, finden diese Aktion einfach nur klasse und kommen der Bitte natürlich gerne nach. Daher schaut Euch hier das Video zu “Wir wollen doch nur leben” an und teilt es unter Euren Freunden…

Olaf & Hans mit ihrem neuen Video: