Roland Kaiser & Maite Kelly : „Warum hast Du nicht Nein gesagt?“

Roland Kaiser & Maite Kelly : „Warum hast Du nicht Nein gesagt?“ © Christine Kröning / Schlager.de

Im Jahr 2014 haben Maite Kelly und Roland Kaiser musikalisch „JA“ zueinander gesagt. Dies war eine Entscheidung, die ihnen nicht nur einen der größten Kaiser-Hits aller Zeiten einbrachte, sondern auch den Weg für eine Youtube-Erfolgsgeschichte ebnete.

Maite Kelly schrieb vor drei Jahren einen Song für Roland Kaiser. Dieser fragte sie daraufhin, ob sie den Song nicht mit ihm zusammen singen wollte. Das Ergebnis kennt mittlerweile jeder Schlagerfan: „Warum hast Du nicht NEIN gesagt“. Dieser Titel ist nicht nur das erste Duett von Maite Kelly und Roland Kaiser, sondern auch gleichzeitig der erfolgreichste Kaiser-Titel überhaupt. Das Internet-Video-Portal YouTube zum Beispiel verzeichnet für den Titel bereits 30 Millionen Klicks.

Damit ist „Warum hast Du nicht NEIN gesagt“ auf eine Ebene zu stellen mit Hits wie „Einen Stern, der Deinen Namen trägt“ (DJ Ötzi/Nik P.) oder „Atemlos“ (Helene Fischer). Das Interesse an dem Titel nimmt auch nicht ab. Viele Fans feiern den Titel nach wie vor wie an dem Tag der Veröffentlichung.

Warum ist das so? Zum einen, weil es sich bei der Nummer um einen Titel handelt, der ins Ohr geht; zum anderen aber die Konstellation des Duetts selbst. Denn sowohl Maite Kelly („Sieben Leben für Dich“) als auch Roland Kaiser („Santa Maria“) zählen zu den beliebtesten Musikern dieses Landes, und jeder kann rückblickend eine unfassbare Karriere aufweisen. Beide haben sich von der Musikbranche nicht verbiegen lassen.

In der Sendung „Schlagerchampions“ von Florian Silbereisen sagte dieser im Gespräch mit Maite: „Du schreibst tolle Texte. Erzähl uns einmal ganz kurz: Wie ist das Duett ‚Warum hast Du nicht NEIN gesagt?‘ entstanden? Wie kam die Idee zu diesem Text?“ Maite antwortete in ihrer freundlichen Art: „Ich musste einmal für kleine Mädchen und mein Textpartner, Götz von Sydow, mit dem ich die Texte gemacht habe, hörte zu, und als ich losging und diesen Satz aussprach, meinte er, dass es ein ziemlich guter Satz sei. Ja, das ist ein Satz für Roland Kaiser“.

Klick Dich hier in das aktuellste Video Deines Stars!

Roland Kaiser

Roland Kaiser & Maite Kelly – Warum hast Du nicht nein gesagt (Schlagerchampions)
Video abspielen

Doch bei all den Lorbeeren ruhten sich beide keineswegs auf ihrem Ruhm aus oder bekamen einen Höhenflug. Darin ist ihre Beliebheit begründet, weil sie immer natürlich und authentisch geblieben sind. Bei gemeinsamen Auftritten genießen Roland und Maite den Moment, wirken wie gute alte Freunde, die sich endlich wieder treffen dürfen. Diese Authentizität und der Spaß auf der Bühne überträgt sich auf das Publikum und macht den gemeinsamen Song zu etwas Besonderem.