Suche

Happy Birthday, Howard Carpendale!

Happy Birthday, Howard Carpendale! © Christine Kröning

Der Schlagersänger Howard Carpendale aus Südafrika, welcher mit Liedern wie „Hello again“ und „Tür an Tür mit Alice“ bekannt wurde, ist ein absoluter Liebling der Fans. Heute feiert der Schlagerstar seinen Geburtstag und wir von Schlager.de gratulieren.

Auch im Alter von 71 Jahren blickt er auf ein bewegtes Leben zurück, das nicht immer von musikalischen Erfolgen geprägt war. Der Rückhalt und die Liebe seiner Fans gaben ihm jedoch stets Kraft und veranlassten den Musiker nach vierjähriger Pause sogar zu einem Comeback auf die Bühne.

 

Am 14. Januar 1946 wurde Howard Victor Carpendale in Durban, Südafrika geboren. Seinen ersten Schallplattenvertrag gewann Carpendale bei einem Talentwettbewerb. In seinem Heimatland konnte er jedoch keine großen musikalischen Erfolge feiern und so wanderte er 1966 mit dem Ziel, Cricket-Profi zu werden, nach Großbritannien aus. Dieses Vorhaben scheiterte jedoch.

Die Tournee einer englischen Beatband, welche Carpendale als Leadsänger begleitete, führte ihn nach Deutschland. Dort widmete er sich ganz der Musik und erhielt schließlich einen Vertrag bei der EMI. Im Folgenden entstand seine erste deutschsprachige und sehr begehrte Platte „Lebenslänglich“ sowie der von ihm gecoverte Beatles-Song „Obladi-Oblada“. Im Alter von 24 Jahren gewann er sogar den ersten Platz im „Deutschen Schlagerwettbewerb“. Vor allem von seinen weiblichen Fans wurde Carpendale stets verehrt. Sein musikalischer Erfolg war jedoch nicht von langer Dauer und so beschloss der Künstler, eigene Songs, wie etwa „Da nahm er seine Gitarre“ oder „Fremde oder Freunde“, zu komponieren und selbst zu produzieren. Dieser Schritt erwies sich als sehr erfolgreich. Weitere Songs wie „Nimm den nächsten Zug“, „Tür an Tür mit Alice“ oder „Ti amo“ entstanden in Zusammenarbeit mit dem Gitarristen Joachim Horn. Die musikalisch erfolgreichste Zeit in Deutschland begann für Carpendale Ende der siebziger Jahre, als unter anderem das Lied „Tür an Tür mit Alice“ veröffentlicht wurde, und dauerte bis in die späten Achtziger. Songs wie „Hello again“ oder „Wie frei willst du sein?“ belegten für einige Wochen die oberen Plätze der deutschen Singlecharts. „Hello again“ konnte sich sogar 25 Wochen auf dem 3. Platz halten. Insgesamt verkaufte Carpendale bisher über 25 Millionen Tonträger. Für seine musikalischen Leistungen erhielt er gleich mehrere Auszeichnungen. Wir wünschen zum heutigen Geburtstag alles erdenklich Gute!

Alle Videos Deines Stars!

Alle Videos von Howard Carpendale

Jetzt ansehen

Noch keine Kommentare

Kommentar verfassen

Felder mit * sind Pflichtfelder