Deine Meinung ist gefragt!Das Phänomen HELENE FISCHER und ihre Fans als Studienobjekt

Das Phänomen HELENE FISCHER und ihre Fans als Studienobjekt © Max Morath
Thorge Schramm
Redakteur/Booking

Helene Fischer hat Millionen Fans, die von ihrem Gesang, ihrer Ausstrahlung und ihren spektakulären Shows begeistert sind. Von Kindern bis hin zu Senioren sind bei den Konzerten alle Generationen vertreten. Ihre Alben verkaufen sich in Millionenhöhe.

Nach einem Bericht der „Hannoverschen Allgemeinen Zeitung“ (HAZ) haben sich jetzt Studenten der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH) sogar mit der wissenschaftlichen Untersuchung des Phänomens Helene Fischer befasst. Wie der zuständige Professor sagte, „ist Helene Fischer allgegenwärtig“.

Acht Studierende haben Helene Fischer und das Verhalten ihrer Fans untersucht und sich z.B. mit der Frage beschäftigt: "Warum wird man Helene-Fischer-Fan?". Dazu teilten sie u.a. einen anonymen Online-Fragebogen in den Fan-Foren von Facebook aus. Nur 364 Fans nahmen an der Umfrage teil, die damit natürlich nicht repräsentativ sein kann. Die Vervollständigung des Satzes "Ich bin Fan von Helene Fischer, weil ..." hat aber interessante Aspekte aus dem Fanleben ergeben.

Als ein Ergebnis stellte sich heraus, dass besonders Menschen, die mit sich unzufrieden sind, sich gerne in Fangruppen zusammenfinden, um dort Anschluss zu suchen und ihrer aktuellen Lebenslage zu entfliehen.

"Helene Fischer-Fangruppen"

Wie die HAZ weiter ausführt, unterteilen die Studenten der HMTMH Helene-Fischer-Fans in drei Gruppen mit Songtiteln als Überschrift:
Zu der „…Liebe einfach so" – Gruppe gehören überdurchschnittlich oft männliche Fans und Menschen in einer Beziehung, was für die Forschungsgruppe deshalb als Hinweis dient, dass dieser Fantyp zumeist über die Partnerin zum passiven Fan wird.

Für den "Ich will immer wieder dieses Fieber spür'n"-Fan sei das Fansein zwar nicht der Lebensmittelpunkt, er sei allerdings aktiv durch Kauf von CDs und Besuch von Konzerten.

Die "Auf der Suche nach mir"-Fangruppe als dritte Kategorie sei zumeist weiblich und hat sich Helene Fischer zu ihrem Idol auserkoren.

Im Ranking liegt der Fantyp 2 vorne mit 53 Prozent vor Typ 1 mit 29 Prozent und den sogenannten „eingefleischten“ Fans“ des Typs 3 mit 18 Prozent der Befragten.

Schlager.de hat viele Fans vor Ort erlebt und immer wieder auch über das Fanverhalten berichtet. Wir sind der Meinung, dass diese Kategorisierung längst nicht für alle Fans zutrifft und möchten gerne wissen, wie Deine Meinung dazu ist.

"Welcher Fantyp bist Du?"

Du kannst hier im Anschluss an den Artikel Stellung dazu nehmen, in dem Du den Satz "Ich bin Fan von Helene Fischer, weil ..." vervollständigst. Wir sind gespannt.

Weitere News zu Helene Fischer

Die 3 beliebtesten
Schlager-News