Traditionell oder modern?Fesch auf die Schlagerparty

Fesch auf die Schlagerparty Helene Fischer © Hartmut Holtmann/Schlager.de
Eduard Ebel
Redakteur

Ob zu “Wenn die Musi spielt” im Sommer oder zur “Schlagernacht des Jahres” im Frühjahr und Herbst – mehrere Stunden mit Linda Hesse, Julian David, Bernhard Brink, Matthias Reim und anderen lassen die Herzen von Schlagerfans höher schlagen. Neben der mitreißenden Stimmung und den atemberaubenden Auftritten unserer Stars ist bei solch einem Event natürlich auch das Outfit wichtig. Ob sich die Fans nun ganz traditionell in Lederhose bzw. Dirndl oder fesch in den aktuellen Frühlings- und Sommertrends zeigen: Die Kleidung sollte am besten schick und bequem sein.

Traditionell in Tracht

Linda, Beatrice und Julian bringen zwar frischen Wind in die Schlagerwelt – trotzdem ist es schön, zu solch einem Anlass Tracht zu tragen. Welches Ereignis außer dem Oktoberfest wäre dafür schließlich geeigneter als eine Schlagerparty? Trachtenmode, die durchaus auch im Alltag tragbar ist, gibt es im Sortiment von Ulla Popken – da fällt es gleich deutlich leichter, in ein schönes Dirndl, eine Lederhose oder einen Trachtenjanker zu investieren. Ganz dezent und ausgesprochen stilvoll wirken die Blusen mit Spitzendetails sowie Jeans mit niedlichen Trachtenstickereien – in diesem Onlineshop gibt es übrigens viele Trachten-Kleidungsstücke auch in großen Größen. Die Damen tragen dazu bevorzugt Ballerinas – entweder farblich auf die Kleidung abgestimmte oder solche aus elegantem, schwarzem Leder. High Heels sind ausnahmsweise nicht zu empfehlen, sie sind auf Dauer zu unbequem für solch einen langen Abend. Die Herren wählen bequeme Trachtenstiefel zum Schnüren.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Modisch durch die Schlagernacht

Schlagerpartys bedeutet aber nicht automatisch, dass das Publikum ausschließlich in traditioneller Kleidung feiert – im Gegenteil. Schaut man sich die Outfits von Linda, Helene, David und Flori an, wird schnell klar, dass die Stars genauso viel Ahnung von Mode haben wie vom Singen. Im März überraschte Helene Fischer auf der Bühne des Schlagercountdowns mit einem gewagten Designerkleid. Die Fans dürfen sich ebenfalls richtig in Schale werfen. In diesem Sommer stehen Blusen hoch im Kurs – aber nicht die schlichten geknöpften, sondern solche mit einem besonderen Twist. So gibt es Blusen mit großen Schleifen, Rüschen, Carmen-Ausschnitt oder voluminösen Ärmeln. Bei den Farben dominieren aktuell Hellblau und Weiß sowie Vichy-Muster. Ein schöner Nebeneffekt ist, dass zu einer feschen Bluse so gut wie alles passt – vom Minirock in Lederoptik bis hin zur hochgeschnittenen Jeans. Auch die Schuhwahl fällt leicht: Zu solch einem Outfit passen Ballerinas, Sneaker und Stiefel gleichermaßen.

Für jedes Wetter gewappnet

Angesichts des hiesigen Wetters hat eine Open-Air-Veranstaltung allerdings einen Nachteil: Man weiß nie, ob es nicht plötzlich zu regnen beginnt. Ein Regencape ist daher ein Muss. Praktisch ist ein transparentes Modell, da es das Outfit nicht verdeckt. Etwas schwieriger ist die Wahl der Schuhe: Vertraut man dem Wetterbericht, der Sonnenschein und sommerliche Temperaturen vorhersagt, sind Ballerinas die beste Wahl, da sie sehr bequem sind – stundenlanges Stehen kann für die Füße nämlich ausgesprochen anstrengend werden. Eine Alternative sind Sommerboots: Sie sind ebenfalls bequem und überdies halbwegs regenfest. Die derben Boots kann Frau dieses Jahr sogar unbesorgt zum zarten Sommerkleid tragen, denn Stilbrüche sind gerade der letzte Schrei. Stiefel zum Sommerkleid mit Dirndl-Anklängen: Dieses Outfit ist stilsicher und auch bei weniger günstigem Wetter Open-Air-tauglich.

Weitere News zu Helene Fischer

Die 3 beliebtesten
Schlager-News