Ingo Blenn – Vom Moderator zum Schlagersänger!

Ingo Blenn – Vom Moderator zum Schlagersänger! © Maurice van Beek

Wer schon einmal das „Deutsches Musik Fernsehen“ (DMF) eingeschaltet hat, dem ist sicherlich ein charmanter, blonder Moderator aufgefallen – nämlich Ingo Blenn, der bereits seit der ersten Stunde des Senders dort täglich mit den Stars, aber auch dem Nachwuchs der Schlagerbranche zu sehen ist. Im Herbst 2016 hat der 43-jährige Moderator nun selbst einen Plattenvertrag unterschrieben.

Jetzt darf man auf das im Sommer 2017 erscheinende Album gespannt sein, denn Ingo Blenn hat beim Erfolgsproduzenten Maurice van Beek unterschrieben, der schon mit Roland Kaiser, Andrea Jürgens, Ireen Sheer oder Oliver Haidt große Hits feiern konnte. Die erste Single-Auskopplung „Straßenmusikant“ wird bereits am 12. Mai diesen Jahres als Downloadtrack veröffentlicht, und Schlager.de durfte im Vorfeld der Single-Veröffentlichung ein Interview mit dem sympathischen Blondschopf führen. Was er uns erzählt hat, erfahrt Ihr hier:

Die Singleauskopplung “Strassenmusikant” von Ingo Blenn als Vorgeschmack

Schlager.de: Ingo, wir kennen Dich alle als Moderator. Wie kommt es, dass wir Dich künftig auch als Sänger erleben dürfen? Wer hatte die „Idee“ dazu? Oder war es ein lang gehegter Wunsch von Dir, der nun endlich wahr wird?
Ingo Blenn: Durch meine Moderationen bei “Deutsches Musik Fernsehen” habe ich so viele Künstler kennengelernt. Von Newcomern bis zu den ganz großen Stars. Was mir immer sehr an all diesen Künstlern gefallen hat: Sie haben in unserer wunderschönen Muttersprache DEUTSCH gesungen. Durch einen TV-Dreh zum großen Comeback von Andrea Jürgens habe ich Maurice van Beek kennengelernt, der mir ein ganz tolles musikalisches Konzept vorgestellt hat.

Schlager.de: Seid Ihr Euch schnell einig geworden, in welche Richtung es geht, oder wurde ausprobiert? (Lach). Ich selber war mir sehr unsicher.
Ingo Blenn: Ich habe das Thema mit meiner engsten Beraterin, meiner kleinen Tochter (5 Jahre) besprochen – und sie meinte: „Papa, Du singst abends so schöne Gute-Nacht-Lieder – das kannst Du dann auch“. Zudem hat Maurice nicht locker gelassen und gab mir die Zeit, die ich brauchte, um eine Zusammenarbeit zu überdenken. Letztendlich waren es der Mensch und seine Lieder, die alle kleine Geschichten aus dem Leben erzählen, die meine Entscheidung beeinflusst haben, um den Weg als Schlagersänger einzuschlagen.

Schlager.de: Bist Du der absolute Schlager-Fan oder hörst Du privat auch andere Musikrichtungen?
Ingo Blenn: Ich bin da beruflich infiziert. Durch meine tägliche Arbeit mit allen Größen der Schlagerszene höre ich auch ihre Lieder und bekenne mich absolut zum Schlager. Privat höre ich auch gerne mal den Mainstream der Radiosender oder lege mir auch schon mal eine alte LP auf den Plattenteller.

Schlager.de: Gab es Reaktionen von Deinen baldigen Künstlerkollegen zu Deiner bevorstehenden Sänger-Karriere? Wenn ja, welche?
Ingo Blenn: Ja! Die hat es schon gegeben und sie waren durchweg positiv! Von meiner lieben Daniela Alfinito (Tochter von Amigos Sänger Bernd Ulrich), den Calimeros oder den Amigos selbst habe ich Feedback und wichtige Tipps bekommen. Aber das wichtigste Feedback habe ich von meiner 5-jährigen Tochter bekommen – sie hat gesagt: Papa, das hört sich gut an!

Schlager.de: Wann und wo wird Dein erster Auftritt als Sänger sein?
Ingo Blenn: Im Juni 2017 stehe ich beim Hafenfest in Zehdenick als Moderator und Sänger auf der Bühne. Besonders freue ich mich auf ein Minikonzert mit Vorstellung meines Albums am 7.7.2017 im Hotel Kyffhäuser in Großhartau. Dort begrüße ich u.a. auch die liebenswerte Daniela Alfinito als Stargast auf der Bühne.

Schlager.de: Welche Pläne und Träume hast Du für deine berufliche Zukunft? Gibt es etwas, was für Dich DAS Highlight wäre?
Ingo Blenn: Ehrlich gesagt bin ich dankbar, diesen tollen Beruf jetzt auch noch zusätzlich als Sänger meiner eigenen Lieder ausüben zu dürfen. Ist das nicht schon Highlight genug?? Da wird ganz bestimmt noch viel passieren.

Schlager.de: Vielen lieben Dank für Deine Antworten, Ingo! Wir wünschen Dir auf Deinem Weg als Schlagersänger viel Erfolg. Mögen Deine Wünsche in Erfüllung gehen – als Sänger, Moderator sowie auch privat!