Glückwunsch...Happy Birthday, Andrea Jürgens!

Happy Birthday, Andrea Jürgens! © Darius Bialojan / TELAMO
Laura Müller

Andrea Elisabeth Maria Jürgens, besser bekannt unter dem Namen Andrea Jürgens, ist eine deutsche Schlagersängerin, die am 15. Mai 1967 in Wanne-Eickel geboren wurde. Bereits mit zehn Jahren erlangte sie mit einem einzigen Fernsehauftritt eine deutschlandweite Popularität. Damals trat sie am Silvesterabend 1977 in der ARD-Silvestergala von „“Am laufenden Band““ bei Rudi Carell auf. Zuvor hatte Jack White die kleine Andrea entdeckt und für sie das Lied „“Dabei liebe ich euch doch beide““ komponiert. Mit dem von Jon Athan getexteten Song, der sich mit der Scheidungsproblematik aus der Perspektive eines Kindes auseinandersetzt, gelang Andrea Jürgens auf Anhieb der Durchbruch. Heute feiert die Sängerin Geburtstag und wir gratulieren!

 

Mit dem „Scheidungslied“ stürmte Andrea Jürgens alle Charts. In der ZDF-Hitparade landete der Song im März 1978 auf Platz 1. In rascher Folge erschienen neue Lieder, die ebenfalls Spitzenpositionen erreichten. „Ich zeig dir mein Paradies“ und „Tina ist weg“ (beide 1978), „Ein Herz für Kinder“ und „Eine Rose für dich“ (beide 1979) zählen zu Andrea Jürgens‘ großen Erfolgen. Im Jahr 1979 erschien auch ein Album mit Weihnachtsliedern, von dem in den ersten acht Wochen nach der Veröffentlichung mehr als 1,5 Millionen Exemplare verkauft wurden. Die Langspielplatte zählt zu den erfolgreichsten Weihnachtsplatten aller Zeiten und wurde mehrfach mit Gold und Platin ausgezeichnet. Von Andrea Jürgens erschienen in regelmäßigen Abständen weitere Singles und Langspielplatten. So zum Beispiel im Jahr 1981 die Erfolgstitel „Japanese Boy“ und „Mama Lorraine“. Ein weiterer Hit gelang der Sängerin 1983 mit „Manuel Goodbye“. Nach ein paar ruhigeren Jahren, in denen unter anderem ein Album mit Volksliedern und ein Best-of-Album erschienen, überraschte die Künstlerin aus Wanne-Eickel 1996 mit der Zusammenarbeit mit dem Nockalm Quintett. Gemeinsam mit den österreichischen Musikern nahm sie den Titel „Wir greifen nach den Sternen“ auf. Aus dem Kinderstar war inzwischen eine etablierte Schlagersängerin geworden, die 2007 ihr 30-jähriges Bühnenjubiläum feiern konnte.

Wir wünschen an dieser Stelle alles Gute zum 50. Geburtstag!

Weitere News zu Andrea Jürgens

Die 3 beliebtesten
Schlager-News