Weltblutspendertag 2017: DRK-Botschafterin Carmen Nebel ehrt Blutspender aus ganz Deutschland

Weltblutspendertag 2017: DRK-Botschafterin Carmen Nebel ehrt Blutspender aus ganz Deutschland © Schlager.de

Der gestrige Mittwoch stand deutschlandweit unter dem Motto „Weltblutspendetag“, der in Berlin mit einem Event des Deutschen Roten Kreuzes zelebriert wurde. Das Datum wurde nicht zufällig gewählt, denn der 14. Juni ist der Geburtstag von Karl Landsteiner, dem Entdecker der Blutgruppen. Vier internationale Organisationen, die sich weltweit für sicheres Blut auf der Basis freiwilliger und unentgeltlicher Blutspenden einsetzen, haben den Tag im Jahr 2004 ausgerufen: die Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Internationale Organisation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften (IFRK), die Internationale Gesellschaft für Transfusionsmedizin (ISBT) und die Internationale Föderation der Blutspendeorganisationen (FIODS).

 

Zu diesem Anlass luden gestern in Berlin die DRK-Blutspendedienste wieder verdiente Blutspender und Ehrenamtliche ein, um erneut auf dieses wichtige Thema aufmerksam zu machen. Mit dabei war auch ZDF-Moderatorin und DRK-Botschafterin Carmen Nebel, die die Organisation bereits seit 2004 unterstützt.

© Schlager.de

Carmen Nebel setzt sich für das DRK ein

Dass Carmen Nebel ein großes Herz für soziale und karitative Einrichtungen hat, ist unbestritten. Neben ihrer Tätigkeit als Botschafterin des Deutschen Roten Kreuzes ist die beliebte Moderatorin schon seit über 20 Jahren Ehrenmitglied des Kuratoriums des Fördervereins für krebskranke Kinder in Freiburg.

Darüber hinaus ist es für die Moderatorin eine Herzensangelegenheit mit ihrer Show einmal im Jahr Spenden zu Gunsten der “Deutschen Krebshilfe” zu sammeln. In der Show werden Projekte und Menschen vorgestellt, die Betroffenen Mut machen und zeigen, wofür das Engagement der Zuschauer Verwendung findet. So kamen im vergangenen Jahr in der Show stolze 3.095.000 Euro zu Gunsten der “Deutschen Krebshilfe” zusammen. Die nächste Show zu Gunsten der Deutschen Krebshilfe läuft am 30. September 2017 im ZDF.