Suche

Große Jubiläumsausgabe vom ZDF-Fernsehgarten

Große Jubiläumsausgabe vom ZDF-Fernsehgarten © ZDF/Marcus Höhn

Am kommenden Sonntag ist es wieder einmal soweit und der ZDF-Fernsehgarten öffnet, wie jeden Sommersonntag, um Deutschland einen schönen Start in den letzten Tag der Woche zu bescheren. Eigentlich ein Fernsehgarten, wie jeder andere auch, doch am 09. Juli darf Publikumsliebling Andrea Kiewel die Zuschauer vor Ort und an den Fernsehgeräten bereits zum 500. Mal am Mainzer Lerchenberg begrüßen.

 

Doch neben vielen angekündigten Überraschungen, sind einige Gäste bereits bekannt. So werden u.a. Marquess, Loona, Christina Stürmer und Henning Wehland mit von der Partie sein. Doch auch der Schlager wird würdig vertreten, so beenden DJ Ötzi, Nik P. und Thomas Anders diesen Künstlerreigen in der am längsten laufenden Live-Open-Air-Unterhaltungsshow zur gewohnten Sendezeit um 11:50 Uhr.

Am 29. Juni 1986 ging der erste Fernsehgarten mit Moderatorin Ilona Christen auf Sendung. Nach sechs Jahren verabschiedete sich Christen von ihren Zuschauern und übergab die Sendung an Ramona Leiß, die von 1993 bis 1999 insgesamt 102 Sendungen moderierte. Das neue Jahrtausend brachte auch in den Fernsehgarten frischen Wind mit Moderatorin Andrea Kiewel, die zunächst bis 2007 die Sendung moderierte und diese aufgrund von Schleichwerbungsvorwürfen abgeben musste. Für die Saison 2008 lief die Open-Air-Show dann gemeinsam mit Moderator Ernst-Marcus Thomas, mit welchem der Marktanteil von 19,7 auf 15,8 Prozent sank. Aufgrund dessen engagierte das ZDF am 2009 wieder an Quotenbringerin Kiewel aus der DDR.

“Kiwi” begeistert jeden Sonntag die Zuschauer

Das Konzept mit Musik- und Showauftritten gemischt mit Themen wie Kochen, Backen, Mode, Heimwerken, Gartenpflege oder Sport ist nicht nur am heimischen Lerchenberg ein Erfolg. Anfang des Jahres 2014 entkoppelte sich der Fernsehgarten von den klassischen Frühlings-, Herbst- und Adventsshows und starteten das Format „Fernsehgarten on Tour“. Haltepunkt des Fernsehgartens waren u.a. schon die Gnadenalm in Obertauern, das Schloßberg in Graz, das Kaisergebirge in Ellmau oder der Mohrenplatz in Garmisch-Partenkirchen. Besondere Berühmtheit haben die Shows auf Teneriffa, Gran Canaria und Fueteventura, welche von vielen Fernsehgarten-Fans mit einem Urlaub verbunden werden und alle restlos ausgebucht sind.

Andrea Kiewel - TV-Show des Jahres

Andrea Kiewel

Ausgebucht, dass sind auch die Heimspiele am Mainzer Lerchenberg meist, denn bis zu 6000 Zuschauer vor Ort wollen sich die Open-Air-Spektakel nicht entgehen lassen. Traumquoten von über zwei Millionen daheim gebliebenen Zuschauern sorgen auch für das Erfolgskonzept Fernsehgarten.

Feiert das Jubiläum mit DJ Ötzi und Nik P.

Die gesamte Redaktion von Schlager.de gratuliert dem gesamten Produktionsteams des ZDF-Fernsehgartens sowie seiner „Mutter“ Andrea Kiewel zu 500 Sendungen guter Laune, Spaß, Spiel und Musik. Auf die nächsten 500!

Schlager.de ist für Euch natürlich wieder live vor Ort!