NachrufAndrea Jürgens – Vom Kinderstar zur Schlagersängerin

Andrea Jürgens – Vom Kinderstar zur Schlagersängerin © Darius Bialojan / TELAMO
Laura Müller

Seit heute ist es traurige Gewissheit: Andrea Jürgens ist im Alter von 50 Jahren verstorben. Eine ganze Branche trauert. Wir wollen zu diesem traurigen Anlass die beeindruckende Karriere der Sängerin Revue passieren lassen. Andrea Elisabeth Maria Jürgens, besser bekannt unter dem Namen Andrea Jürgens, ist eine deutsche Schlagersängerin, die am 15. Mai 1967 in Wanne-Eickel geboren wurde. Bereits mit zehn Jahren erlangte sie mit einem einzigen Fernsehauftritt eine deutschlandweite Popularität. Damals trat sie am Silvesterabend 1977 in der ARD-Silvestergala von „”Am laufenden Band” bei Rudi Carell auf. Zuvor hatte Jack White die kleine Andrea entdeckt und für sie das Lied „”Dabei liebe ich euch doch beide” komponiert. Mit dem von Jon Athan getexteten Song, der sich mit der Scheidungsproblematik aus der Perspektive eines Kindes auseinandersetzt, gelang Andrea Jürgens auf Anhieb der Durchbruch.

 

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Andrea Jürgens erlang Spitzenpositionen in allen Hitparaden

Mit dem „Scheidungslied“ stürmte Andrea Jürgens alle Charts. In der ZDF-Hitparade landete der Song im März 1978 auf Platz 1. In rascher Folge erschienen neue Lieder, die ebenfalls Spitzenpositionen erreichten. „"Ich zeig dir mein Paradies“" und „"Tina ist weg"“ (beide 1978), „"Ein Herz für Kinder“" und „"Eine Rose für dich"“ (beide 1979) zählen zu Andrea Jürgens‘ großen Erfolgen. Im Jahr 1979 erschien auch ein Album mit Weihnachtsliedern, von dem in den ersten acht Wochen nach der Veröffentlichung mehr als 1,5 Millionen Exemplare verkauft wurden. Die Langspielplatte zählt zu den erfolgreichsten Weihnachtsplatten aller Zeiten und wurde mehrfach mit Gold und Platin ausgezeichnet.

Andrea Jürgens veröffentlichte eine der erfolgreichsten Weihnachtsplatten aller Zeiten

Von Andrea Jürgens erschienen in regelmäßigen Abständen weitere Singles und Langspielplatten. So zum Beispiel im Jahr 1981 die Erfolgstitel „"Japanese Boy"“ und „"Mama Lorraine"“. Ein weiterer Hit gelang der Sängerin 1983 mit „"Manuel Goodbye"“. Nach ein paar ruhigeren Jahren, in denen unter anderem ein Album mit Volksliedern und ein Best-of-Album erschienen, überraschte die Künstlerin aus Wanne-Eickel 1996 mit der Zusammenarbeit mit dem Nockalm Quintett. Gemeinsam mit den österreichischen Musikern nahm sie den Titel „"Wir greifen nach den Sternen“" auf. Aus dem Kinderstar war inzwischen eine etablierte Schlagersängerin geworden, die 2007 ihr 30-jähriges Bühnenjubiläum feiern konnte. Ein Jähr später erschien dazu das Jubiläumsalbum „"Verbotene Träume"“. Neben Gold und Platin hat Andrea Jürgens während ihrer langen Karriere zahlreiche weitere Auszeichnungen erhalten. 1982 und 1983 wurde sie mit der Goldenen Stimmgabel geehrt. Außerdem erhielt sie mehrmals die von RTL vergebenen Silbernen und Goldenen Löwen.

Das große Wunschkonzert der Andrea Jürgens

In jüngster Zeit veröffentlichte die Künstlerin Alben wie „“Weihnachten“ mit Andrea Jürgens“ oder „“Ich hab nur ein Herz““ (2010). Außerdem erschien die „Sonderedition Vol. 1“ und im Jahr 2013 das Album „"Wunschkonzert"“, auf dem auf drei CDs alle Hits der Sängerin vereint sind. Andrea Jürgens ist es in ihrer langen Karriere gelungen, das Image vom Kinderstar abzustreifen und sich dauerhaft im Schlagergeschäft festzusetzen.

Nach langer Pause gelang ihr 2016 ein Comeback mit dem Album „Millionen von Sternen“. Noch im Herbst 2016 starte die Ausnahmekünstlerin eine Tournee durch ganz Deutschland für ihre Fans, die sie leider aufgrund einer Krankheit abbrechen musste.

Ihre Tournee musste Andrea Jürgens abbrechen

Aber von persönlichen Schicksalsschlägen blieb Andrea Jürgens nicht verschont. Im Jahr 2010 traf sie der Tod ihres Vaters schmerzlich, es folgten der Tod ihres Bruders Ralf (mit 58 Jahren) und ihrer Mutter Margret (im Alter von 87 Jahren), deren Pflege sie übernommen hatte.

Die gesamte Schlager.de-Redaktion betrauert den Tod einer großen Schlagersängerin! Andrea, wir werden Dich nie vergessen! Ruhe in Frieden…

Weitere News zu Andrea Jürgens

Die 3 beliebtesten
Schlager-News