Suche

Das Abschiedskonzert der Wise Guys in Regensburg

Das Abschiedskonzert der Wise Guys in Regensburg © Andreas Breitkopf / Schlager.de

Am vergangenen Sonntag ging im Regensburger-Auditorium Maximum der Universität eine Ära zu Ende: Die WISE GUYS, eine Gesangstruppe aus dem Rheinland, stand zum allerletzten Mal gemeinsam auf der Bühne. Es war schon zu Beginn des Konzerts spürbar, dass die Zuschauer des völlig ausverkauften Audimax mit gemischten Gefühlen angereist waren: Die einen freuten sich, dass nochmals die Klassiker wie „Jetzt ist Sommer“, „Radio“ oder „Deutsche Bahn“ erklingen würden, während die anderen daran dachten, dass diese Konstellation der Künstler künftig nicht mehr zu sehen sein würde. Umso mehr motivierten die Zuschauer die Sänger mit frenetischem Applaus und lautem Jubel von Anfang an.

Natürlich war es den Künstlern nicht möglich, alle Songs der letzten 25 Jahre zu präsentieren, denn „dafür hätte man bis zum nächsten Morgen dasitzen müssen“. Die Songauswahl war aber äußerst treffend gewählt: Neben Titeln aus dem am 17. November 2016 erschienenen Album „Das Beste komplett“ versuchten sie, einen groben Überblick über die Zeitgeschichte und ihr Repertoirel zu geben, indem sie in 5-Jahres-Abschnitten den besten Song ausgewählten. Die treuen Fans, die den Jungs sogar aus Westfalen nach Regensburg nachgereist sind, waren deutlich an den WISE Guys T-Shirts, zusammen mit Fanschal und allem, was einen treuen Fan ausmacht, zu erkennen. Es hielt die Zuschauer nicht lange auf den Stühlen. Es wurde geklatscht und gefeiert.

Den Sängern fiel es sichtlich schwer, nur noch dieses letzte Mal in der Konstellation aufzutreten. Der weitere Weg wurde folgendermaßen skizziert: Die Formation Wise Guys wird es nicht mehr geben. Drei Sänger machen weiter in einer neuen Band mit dem Namen „Alte Bekannte“, einer wird auf Solo-Pfaden wandern und einer nimmt sich eine Auszeit von einem Jahr, um sich um seinen Sohn zu kümmern.

Erwähnenswert ist das Ende des Konzerts: Da es sich um das tatsächlich letzte Konzert der Wise Guys handelte, haben die Fans im ganzen Audimax gebastelte Herzen verteilt. Diese sollten beim Abschiedslied der Wise Guys hochgehalten werden, während folgender Refrain gesungen wurde:

Wise Guys in Regensburg © Andreas Breitkopf

 

„Wir werden Euch vermissen, damit sind wir nicht allein.
Es gibt tausend gute Gründe, dankbar für die Zeit zu sein
Wir werden Euch vermissen, weiß der Kopf und spürt der Bauch
Wir werden Euch vermissen und Ihr uns vielleicht ja auch.“

 

Schlager.de und alle treuen Fans der Wise Guys können diesen Worten nur zustimmen und wünschen den Künstlern auf ihrem weiteren Weg alles erdenklich Gute.