Mit Starbesetzung?Atemlos – das Helene-Fischer-Musical auf der Überholspur!

Atemlos – das Helene-Fischer-Musical auf der Überholspur! © Sandra Ludewig
Eduard Ebel
Redakteur

…so könnte man es mit einem knappen Satz beschreiben. Denn Helene Fischer legt, was Erfolge und musikalische Dimensionen angeht, ein Tempo vor, das viele einfach atemlos macht; manche aber dennoch sprachlos stimmt. Denn bei so viel Omnipräsenz scheiden sich mittlerweile die Geister, und es hagelt nicht nur Lob und Anerkennung, sondern oftmals böse oder deutliche Kritik.

 

Wenn man im Rampenlicht steht, muss man natürlich mit negativen Schlagzeilen und Kritiken leben. Wir erinnern uns gerade an das Pfeifkonzert gegen die Ausnahmekünstlerin beim DFB-Pokalendspiel im Berliner Olympiastadion. Oder die nicht immer positiven Stimmen gegenüber ihren Werbeverträgen. So wie es scheint, eignet sich Fischer für eine breit gefächerte Produktpalette, der Name „Helene Fischer“ ist seit 2009 bereits als Marke beim Marken- und Patentamt eingetragen.

Dennoch darf und muss man feststellen und zudem ganz klar unterstreichen, dass Helene Fischer längst zu den Superstars der Branche zählt; und das nicht erst seit ihrem Erfolgshit „Atemlos“. Ihren ersten TV-Auftritt hatte sie im Jahr 2004 beim „Winterfest der Volksmusik“ in der ARD. Seitdem sind fast 13 Jahre vergangen, währenddessen sich Helene Fischer mehr und mehr zum „musikalischen Phänomen“ entwickelte. Sie hat an sich gearbeitet. Was das musikalische Genre angeht, ist sie vielseitig - wie kaum eine andere Künstlerin der Branche. Die Messlatte, die sie mittlerweile gesteckt hat, ist hoch – besser gesagt, kaum mehr erreichbar.

Ihr kometenhafter Aufstieg und ihre persönliche Entwicklung in den letzten Jahren entfachen bei so manchem Beobachter ganz einfach „Herzbeben“. Denn auch optisch hat sich Fischer verändert; betrachtet man die Bilder von damals bis heute.

Mit ihrem aktuellen Album – das schnörkellos einfach nur ihren Namen trägt – handelt es sich dabei doch längst um einen Markennamen, bricht Helene Fischer alle Rekorde und verdoppelt sogar noch den Erfolg des vorherigen Albums „Farbenspiel“. In knapp einem Monat startet sie ihre große Live-Tournee. Auch hier sprechen die Ticketverkäufe mal wieder für sich respektive für sie.

© Koch Universal Music

© Koch Universal Music

In den letzten Tagen macht nun ein neues Thema die Runde. Kristina Bach – die Komponistin und Texterin des Mega-Hits „Atemlos“ – arbeitet an einem gleichnamigen Musical zu Helene Fischer. 20 Titel soll Bach bereits geschrieben haben, aber außer, dass es „natürlich eine Starbesetzung geben wird“, ist nichts weiter aus der Autorin herauszuholen. Ob Helene Fischer selbst mitwirkt, bleibt völlig offen. Nicht nur die Fans – auch wir von Schlager.de - waren überrascht von dieser Schlagzeile.

Denn bietet Helene Fischer nicht längst schon „das volle Programm“...!? Braucht es nun bzw. jetzt schon ein Musical mit ihren größten Hits...!? Wo bei Helene Fischer doch aktuell zwei Tourneen in Folge anstehen, die den Konzertbesuchern wieder neue Dimensionen, Erlebnisse und Eindrücke schenken, die es vorher – so Fischer selbst – so noch nicht gab. Wir von Schlager.de bleiben natürlich „dran“ und halten Euch auf dem Laufenden. Natürlich sind wir neugierig auf Eure persönliche Meinung zu diesem Thema, die Ihr in den Kommentaren kund tuen dürft. Wir bitten darum.

Weitere News zu Helene Fischer

Die 3 beliebtesten
Schlager-News