Suche

Happy Birthday, Vicky Leandros!

Happy Birthday, Vicky Leandros! © Christine Kröning

Heute feiert Schlagersängerin Vicky Leandros ihren 65. Geburtstag und Schlager.de gratuliert. Vicky Leandros wurde am 23. August 1952 in Paleokastritsa auf Korfu, als Vassiliki Papathanasiou, geboren. Die Sängerin hat griechische Wurzeln, zog aber bereits als Kind mit ihrer Familie nach Hamburg.

 

Vicky ist die Tochter des griechischen Sängers Leo Leandros, der nebenbei auch als Komponist, Texter und Musikproduzent tätig ist. Bereits vor ihrer Geburt war ihr Vater ein erfolgreicher Sänger in Griechenland und machte sich nach dem Umzug nach Deutschland auch hier einen Namen als Sänger. Vicky Leandros bekam sozusagen die Musik in die Wiege gelegt und erbte das musikalische Talent ihres Vaters. Er war es auch, der für seine Tochter, vor allem in den Anfangsjahren alle Songs schrieb.

Das musikalische Talent von Vicky wurde bereits früh erkannt und so wurde das junge Mädchen schon früh gefördert. Vicky erhielt Gesangsunterricht, ging zum Ballett und lernte das Gitarrespielen. Bereits während der Schulzeit zog es Vicky auf die Bühne und 1965, mit gerade einmal 13 Jahren, veröffentlichte sie ihre erste Single „Messer, Gabel, Schere, Licht“. Der Song wurde zu einem großen Erfolg in Deutschland und der Startschuss ihrer Karriere. Seitdem veröffentlichte Vicky Leandros viele erfolgreiche Singles und wuchs schnell zum gefragten Jungstar in Deutschland heran.

Klick Dich hier in das aktuellste Video Deines Stars!

Vicky Leandros

Vicky Leandros – Theo, wir fahr’n nach Lodz (1974)
Video abspielen

Ab Ende der 60er Jahre weitete Vicky ihr Repertoire aus und nahm fortan ihre Songs nicht nur auf Deutsch, sondern auch auf ihrer Muttersprache Griechisch, sowie auf Englisch, Französisch, Niederländisch, Japanisch und Spanisch auf. Vicky war die erste Sängerin die ihre Songs in mehreren Sprachen einsang und feierte somit auch in den jeweiligen Ländern große Erfolge. Sie erlangte weltweite Bekanntheit und trat in internationalen Fernsehsendungen auf.

Eine Schlagerkönigin feiert Geburtstag

In ihrer Jugend qualifizierte sich Vicky Leandros zwei Mal für den Eurovision Song Contest und vertrat das Land Luxemburg bei dem Wettbewerb. Gewinnen konnte sie jedoch beim ersten Mal nicht, erst im Jahr 1972 in Edinburgh sollte es für sie klappen. Sie gewann mit dem Song „Après toi“, der im Nachhinein in ganz Europa zu einem großen Hit und mehr als 5,5 Millionen Mal verkauft wurde. 2006 versuchte sie es beim deutschen Vorentscheid, musste sich jedoch gegen die Band Texas Lightning geschlagen geben.

Klick Dich hier in das aktuellste Video Deines Stars!

Vicky Leandros

Vicky Leandros – Après Toi (ESC 1972)
Video abspielen

Heute feiert die Sängerin Geburtstag und das komplette Team von Schlager.de gratuliert!

Noch keine Kommentare

Kommentar verfassen

Felder mit * sind Pflichtfelder