Suche

Happy Birthday, André Rieu!

Happy Birthday, André Rieu! © Thomas Rank

André Rieu verzaubert mit seiner Musik und seinem Talent Millionen von Fans rund um den Globus. Auch Menschen, die mit klassischer Musik überhaupt nichts anfangen können, werden von André Rieu regelrecht in den Bann gezogen. Als Violinist, Orchesterleiter, Arrangeur und Musikproduzent ist er seit Jahren erfolgreich. Er füllt die größten Hallen und tourt durch die verschiedensten Länder. Das ist der außergewöhnliche Karriereweg von André Rieu. Heute feiert der Musiker seinen Geburtstag und wir gratulieren!

 

André Rieu wurde als André Léon Marie Nicolas Rieu am 1. Oktober 1949 in Maastricht geboren. Bereits sein Vater André Rieu sen. war Chefdirigent eines Orchesters und André Rieu wuchs deshalb mit der klassischen Musik auf. Das Talent wurde ihm quasi in die Wiege gelegt und es war nur eine Frage der Zeit, bis auch er ins Musikbusiness einsteigen würde. Mit fünf Jahren erhielt er seinen ersten Violinunterricht, danach erhielt er Unterricht bei Namenhaften Violinisten und studierte am Konservatorium in Lüttich und Maastricht.

Die Anfänge von André Rieu

Ende der 70er Jahre war André Rieu mit seinem eigenen Musikensemble „Het Maastrichts Salon Orkest“ unterwegs und erlangte Bekanntheit in seinem Heimatland, aber auch in Belgien und im deutsch-belgischen Raum. In dieser Zeit veröffentlichte er auch seine ersten Schallplatten, der ganz große Erfolg blieb vorerst noch aus. In den 90er Jahren folgte die Gründung des Johan-Strauß-Orchester, mit dem er durch Europa und viele weitere Länder tourt. Der große Erfolg in Deutschland stellte sich durch Karl Moik ein, die zwei verband eine jahrelange Freundschaft. André Rieu trat mehrmals im Musikantenstadl auf und wurde so einem großen Publikum bekannt. Vor allem Schlager und Volksmusikhörer wurden so auf den Violinisten aufmerksam und konnte eine ganz neue Zielgruppe erreichen. Danach ging André Rieu auch in Deutschland regelmäßig auf Tournee, denn nun hatte er auch hier eine sehr große Fanbase.

Alles Gute zum Geburtstag

2009 ging André Rieu, neben seinen Konzerttournee, erstmals auch auf große „World Stadium Tour“. Hierbei tritt er weltweit in den größten Stadien auf und begeistert stets ein riesiges Publikum. Unterstützt wird er vom Ballett der Wiener Staatsoper und der Wiener Volksoper. In regelmäßigen Abständen tritt André Rieu auch mit anderen namenhaften Künstlern auf, so z.B. mit der Sopranistin Carmen Monarcha, der Comedian Harmonists oder den Platin Tenören. Auch für TV-Specials, die später als DVD erhältlich sind, ist André Rieu bekannt, hierbei holt er sich auch nicht selten bekannte Künstler aus anderen Genres mit ins Boot. Der Violinist und Arrangeur versucht stets mit seiner Musik eine breit gefächerte Masse anzusprechen und sich nicht auf ein Genre festzulegen, so ergänzt er seine klassischen Orchesterarrangements mit Pop- und Schlagersongs. Das kommt zwar nicht bei allen gut an, jedoch schafft es André Rieu dadurch über alle Altersgrenzen hinweg zu begeistern. Seine Plattenveröffentlichungen finden seit den 90er-Jahren großen Anklang und nicht selten erhält er für seine Werke Gold- oder Platinauszeichnungen.

Privat hat André Rieu sein Glück längst gefunden. Noch als Student lernte er seine heutige Frau Marjorie kennen, die er bereits 1975 heiratete. Er hat zwei Söhne, Marc und Pierre.

Den heutigen Geburtstag wird André sicher im Kreise seiner Familie feiern! Schlager.de gratuliert!

Schlager.de auf Instagram