Likes ohne Ende – Die beliebtesten Schlagerstars auf Facebook

Likes ohne Ende – Die beliebtesten Schlagerstars auf Facebook © Schlager.de/Daniela Jäntsch/Molkerei Müller

Über viele Jahre hinweg galten die traditionellen Charts als DAS Barometer für Erfolg im Schlagergeschäft. Wer weit oben in den Hitparaden war, hatte es geschafft und galt als Schlager-Superstar. Das traditionelle Tonträger-Geschäft geht immer weiter zurück. Neben Download- und Streaming-Umsätzen sprechen die Likes bei sozialen Netzwerken eine große Rolle. Als größtes Netzwerk dieser Art dürfte zweifellos Facebook gelten. Wir haben deshalb mal versucht, herauszufinden, welcher Schlagerinterpret die meisten „Likes“ generieren konnte. Wir haben dabei 16 Schlager-Acts gefunden, die mehr als 200.000 Fans bei Facebook haben. Bands wie Rammstein (8.909.924 Likes) und Unheilig (1.705.280 Likes) haben wir nicht in die Wertung genommen, weil sie eher nicht dem Schlager zuzuordnen sind.

Die ermittelten Likes beziehen sich auf den Abend des 8.11.2017. Wir haben die Likes und nicht die „Follower“-Zahlen analysiert.

Platz 16: Michelle (206.971 Likes)

In sozialen Netzwerken sehr aktiv ist auch eine der Dauerbrennerinnen des deutschen Schlagers, Michelle. Bei Facebook wurde insbesondere über die hübsche Schlagerlady diskutiert, als sie Jurorin bei DSDS war und mit ihren nicht immer dem Mainstream entsprechenden Urteilen teilweise aneckte. Einerseits sahen viele User ihre Meinung kritisch, andrerseits gab es sehr viele Fans, die Michelles erfrischend ehrlichen Äußerungen durchaus positiv honoriert haben.

Platz 15: Mia Julia Brückner (210.479 Likes)

Phänomenal ist der Erfolg des Mallorcastars Mia Julia. Nahezu komplett ohne Fernseh-Präsenz hat sie es geschafft, sich auf der Insel zu einem absoluten Superstar zu etablieren. Sie dürfte eine der ersten Künstlerinnen sein, deren Popularität weniger auf Fernseh- als auf Internet- und hier besonders auf Facebook fußt. Sie nutzt das soziale Netzwerk sehr intensiv – mit stets wachsendem Erfolg. Es wäre ein hoch spannendes Experiment, wenn sich die hübsche Blondine einmal bei einer großen Schlager-Show präsentieren dürfte (immerhin hat sie bei Facebook weit mehr als doppelt so viele Likes als z. B. Florian Silbereisen). Vermutlich würde es Diskussionen geben, was einer Einschaltquote nicht schaden dürfte. Anerkennung hat Mia Julia insbesondere für ihren Umgang mit Neonazis auf Mallorca bekommen. Auf Facebook fand sie eindeutige Worte für ihre Haltung.