Prognose: Diese Schlager-CDs könnten es in die Charts schaffen

Prognose: Diese Schlager-CDs könnten es in die Charts schaffen

Helene Fischer – Helene Fischer (limitierte Geschenk-Edition)

Kurz vor Weihnachten war das Team um Helene Fischer kreativ und hat die Veröffentlichungen dieses Jahres noch einmal zu einem Paket geschnürt. Die Deluxe-Version ihres Albums (2 CDs) und die Live-Tonträger „Helene Fischer Live aus dem Kesselhaus Konzert“ (2 CDs / DVD / BluRay) wurden zu einem Set in einer limitierten Geschenk-Edition gebündelt. Sammler werden sich sicher „freuen“, dass dieses Set gleich in vier Farben erhältlich ist – vermutlich wird damit das Helene-Weihnachtsgeschäft weiter angekurbelt.

Mia Julia – Geile Zeit

„Du – bist ein Phänomen“ sang die gerade zitierte Helene Fischer einst, und das trifft definitiv auf den Mallorca-Star Mia Julia zu, die sich ihre Fans hochprozentig im „17. Bundesland“ erspielt hat. Vom Fernsehen fast komplett ignoriert, hat Mia Julia es auf anderen Wegen geschafft, überaus populär zu werden, die Zahl ihrer Facebook-Fans lässt Stars wie Florian Silbereisen vor Neid erblassen. Mit „Geile Zeit“ bringt die Sängerin ihr zweites Album im Mallorca-Style heraus. Denn: Bevor die CD am 1. Dezember „offiziell“ in die Läden kommt, konnte man sie bereits in Mia Julias Shop käuflich erwerben. Wobei das Album offensichtlich besonders gut als Download ankommt – zwischenzeitlich stand es bei Amazon auf Platz 2 der Download-Charts. Auf ihrem aktuellen Album finden sich u. a. ihre Hits wie „M.i.a meine Gang“. Der Song war 2017 übrigens sogar in den Single-Charts – Mia Julia ist damit ein Kunststück geglückt, das weder Andrea Berg noch Vanessa Mai noch Beatrice Egli in diesem Jahr hinbekommen haben.

Hein Simons – Heintje und ich

Eine interessante Idee – der Kinderstar Heintje singt mit dem älteren Hein Simons im Duett. Kann das gut gehen? Zugegebenermaßen hatte ich große Vorbehalte – bis ich die Musik hörte. Das Projekt ist mehr als gelungen. Die alten Arrangements wurden sehr behutsam aktualisiert, und Tobias Reitz verfasste einfühlsame Texte, die die Originale ergänzten – entstanden ist ein sehr schönes Album…

Ina Müller – Ich bin die live

Auch das sechste Album Ina Müllers war wieder ein großer Erfolg. Für 100.000 verkaufte Einheiten bekam sie erneut eine Goldene Schallplatte. Auch die Tournee war erfolgreich – die Liveaufnahme des Konzertprogramms wird nun auf einem 2-CD/1-DVD-Set veröffentlicht, die neben dem neuen Programm auch Klassiker wie „Drei Männer her“ und

Brings – Liebe gewinnt

Bereits das 15. Studioalbum veröffentlicht die Kölner Erfolgsband Brings mit „Liebe gewinnt“. Bewusst will man sich in unsicheren Zeiten an das Gefühl der Liebe klammern. Die gleichnamige Single wurde von einem Kinderchor unterstützt. Produziert wurde das aktuelle Album von Brings u. a. vom Unheilig-Produzenten Henning Verlage.

Farid Bang und Kollegah – Jung, brutal, gutaussehend 3

Normalerweise ist Rap zwar nicht das Metier von schlager.de – aber Fardi Bang und Kollegah gehören nun mal nicht nur zur deutschen Musikszene, sondern greifen auch zur Krone – die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Album den Spitzenplatz der Album-Charts belegen wird – Teil 2 dieser „Kollabo“ mit „Explicit Lyrics“ schaffte es jedenfalls auf die 1, ebenso die drei letzten Alben von Kollegah.