Hansi Hinterseer: „Märchen sind Mutmacher, seine Träume zu verfolgen“

Hansi Hinterseer: „Märchen sind Mutmacher, seine Träume zu verfolgen“ © Kay Fracasso

Ofenknistern, ein gutes Buch: Die dunkle Jahreszeit lädt zum gemütlichen Einkehren ein. Hansi Hinterseer hat einen Geschichtenschatz für die ganze Familie geschaffen.

 

Warum tun Märchen so gut?

„Zeit für Märchen sollte immer sein, damit wir beim Vorlesen zusammenrücken und einfach mal das Radl der Zeit kurz anhalten. Um unseren Kindern und Enkelkindern Aufmerksamkeit zu schenken und gemeinsam Freude an den G’schichten zu haben – oder auch um eigene Kindheitserinnerungen wachzurufen, die wir mit dem Erzählen und Zuhören verbinden. So wie ich an meinen Großvater denke und das heimelige Gefühl dabei, wenn wir zusammen am Kachelofen saßen.“

Klick Dich hier in das aktuellste Video Deines Stars!

Hansi Hinterseer

Hansi Hinterseer – Du bist ein Engel für mich (Offizielles Musikvideo)
Video abspielen

Märchen faszinieren … 

„Ja, Märchen beschreiben das Leben, sie weiten den Blick. Ich erlebe sie nicht als Flucht vor der Realität, sondern als Geschichten, die die Fantasie anregen. Sie kommen nicht mit dem erhobenen Zeigefinger daher und sind dennoch gute Lehrmeister. Mit dem Glauben an das gute Ende sind sie auch Mutmacher, seine Träume zu verfolgen.“

Wollten Sie Geschichten für Ihr Enkelchen festhalten? 

„Die Idee mit dem Märchenbuch kam auf den Tisch, als ich gerade zum ersten Mal Großvater geworden war. Die schönsten Tiroler Märchen aufzuschreiben und auch ganz neue, eigene dazu, war mir dabei besonders wichtig. Damit sie nicht verloren gehen und auch die nächste Generation damit aufwächst.“

Hansi Hinterseer - Bester Volksmusikstar

Hansi Hinterseer

Lesen Sie dem Enkelkind vor?

„Dazu ist es noch zu klein. Es entdeckt die Welt noch ohne G’schichten. Es ist sehr interessant mitzuerleben, wie sich mein Enkel entwickelt. Musik findet er bereits toll. Meine Frau und ich sind sehr glücklich, wenn unser Enkel uns be­suchen kommt. Ich glaube, da sind alle Großeltern gleich – ein Enkelkind ist der Sonnenschein der Familie.“