Suche

Winterkinder von Rolf Zuckowski so beliebt wie nie

Winterkinder von Rolf Zuckowski so beliebt wie nie © Max Morath / Schlager.de

Vor 30 Jahren erschien die legendäre CD „Winterkinder“ von Rolf Zuckowski, auf der u. a. erstmals der Weihnachts-Schlager „In der Weihnachtsbäckerei“ erschienen ist, der inzwischen fast schon ein Volkslied geworden ist. Das Album „Winterkinder“ steht in dieser Woche auf Platz 49 der offiziellen GfK-Charts. Allein das ist schon ungewöhnlich für ein 30 Jahre altes Album. Sensationell ist allerdings, dass das die höchste Chartnotiz (sog. „Peak“) des Albums überhaupt ist.

 

Das klingt rekordverdächtig – ob es das jemals gegeben hat, dass ein Album 30 Jahre nach Erscheinen die beste Position erreicht – und zwar ohne besondere Ereignisse wie z. B. Todesfälle – dürfte mehr als fraglich sein. Amüsant ist der Aspekt, dass die damaligen „Freunde“ von Rolf heute Anfang bis Mitte 40 sind – deren Kinderstimmen sind nun erfolgreicher denn je.

Spannend ist, dass ausgerechnet in der Woche, in der Zuckowski erstmals seit 2009 nicht beim Adventsfest dabei war, auch der Sampler „In der Weihnachtsbäckerei“ den 25. Platz erreicht hat und somit auch den „Peak“ erreicht hat – auch dieses Album hat die beste Position ihrer Chartgeschichte erreicht. Und weil aller guten Dinge „drei“ sind, hat auch das Album „Dezemberträume“ sich zurück in die Charts manövriert – auf Platz 79.

Schlager.de gratuliert zu diesem Erfolg!