Suche

50 Jahre Heintje – und was Heino damit zu tun hat…

50 Jahre Heintje – und was Heino damit zu tun hat… © Schlager.de/Max Morath

Die von Vico Torriani moderierte Show „Der goldene Schuss“ war in den späten 1960er Jahren das Maß aller Dinge in Sachen TV-Unterhaltung. Damals war den Machern wichtig, auch etwas für den Nachwuchs zu tun. Und so bekam am 21. Dezember 1967 auch ein junger Mann aus den Niederlanden seine Chance. Eine knappe Minute war Heintje im Bild zu sehen – die Auswirkungen waren nicht absehbar – das Lied „Mama“ wurde der Hit des Jahres, Heintje stieg als Kind kometenhaft in der Schlagerszene auf und wurde nebenbei Film- und Schlagerstar und arbeitete mit Showgrößen wie Peter Alexander, Udo Jürgens und Caterina Valente zusammen.

 

Doch damit nicht genug: In der damaligen Show bekam auch der volkstümliche Sänger Heino, der zuvor nur in der regionalen „Schaubude“ aufgetreten war, seine große Chance. Auch er sollte später über Jahrzehnte hinweg eine ganz große Karriere machen.

Zum 50-jährigen Karriere-Jubiläum gratuliert Schlager.de Heintje, zum 50-jährigen bundesweiten TV-Jubiläum gratulieren wir Heino. Und dem ZDF gratulieren wir, eine Show im Programm gehabt zu haben, die 50 Jahre nach ihrer Ausstrahlung als historisch angesehen werden kann.