Suche

DJ Ötzi feiert Geburtstag

DJ Ötzi feiert Geburtstag © Dany Espa/Schlager.de

„Stimmungskanone“, „Publikumsliebling“, „Weiße Mütze“, „Ganz großes Herz“: Diese Charaktereigenschaften passen besonders zu einem der erfolgreichsten deutschen Sänger: DJ Ötzi, der mit bürgerlichem Namen Gerhard Friedle heißt. Er wurde am 07. Januar 1971 in St. Johann in Tirol geboren und 1999 gelang ihm mit dem Song „Anton aus Tirol“ der große Durchbruch. Schlager.de gratuliert von Herzen.

 

Der Mensch Gerhard “Gerry” Friedle

Nach seiner Geburt 1971 wurde Gerry zunächst von seiner Mutter weggegeben, wuchs dann bei Pflegeeltern und später bei seinen Großeltern auf. Im Alter von 16 Jahren riss er von zu Hause aus und lebte einige Zeit auf der Straße. Nach der Ausbildung zum Koch wurde er 1995 bei einem Karaoke-Wettbewerb entdeckt und mauserte sich zu einem der erfolgreichsten Sänger in Deutschland, Österreich und weit über die Grenzen hinaus. Daraufhin begann er als Animateur, DJ und Sänger in verschiedenen Ländern zu arbeiten. Ende der 90er Jahre erhielt er von dem Produzententeam UltimaTIEF einen Vertrag und zugleich begann die Arbeit am ersten Album, welches im Jahr 2000 veröffentlicht wurde.

„Anton aus Tirol“ – der Durchbruch für DJ Ötzi

Jeder kennt ihn und jeder liebt ihn: Den Song „Anton aus Tirol“, der auf keiner Party fehlen darf. Im Jahr 1999 gelang DJ Ötzi mit diesem Song ein Megahit im deutschsprachigen Raum. Bis heute ist die Single die meistverkaufte in Österreich und hielt sich 75 Wochen in den österreichischen Charts. 2001 erschien das zweite Album des Österreichers mit dem Titel „Love, Peace & Vollgas“, welches zunächst keine Erfolge verzeichnen konnte. Der von Bruce Channel aus dem Jahr 1961 gecoverte Titel „Hey Baby“ führte erst zum Erfolg des zweiten Albums, welches daraufhin in Großbritannien und Australien die Chartspitze erreichte und in weiteren zwanzig Ländern Einzug in die Charts hielt.

Alle Videos Deines Stars!

Alle Videos von DJ Ötzi

Jetzt ansehen

Ein weiterer Klassiker, der mit dem Tiroler verbunden ist, ist die Coverversion des Opus-Klassikers „Live is Life“, zusammen mit der Hermes House Band. Es folgten im Laufe der Jahre noch u.a. die Alben „Sternstunden“, „Hotel Engel“, „Du und Ich“ und „Es ist Zeit“.

„Von Herzen“ – das persönlichste Album von Gerry Friedle

2017 erschien, nach langer Durststrecke, das aktuelle Studioalbum „Von Herzen“, das unter anderem den Song „Geboren um Dich zu lieben“ enthält. Diesen Titel, den DJ Ötzi zusammen mit Nik P. aufgenommen hat, widmete er seiner Tochter Lisa-Marie. 2018 geht Gerry erstmals auf Solo-Tour durch Österreich und Deutschland.

Der Privatmann Gerhard Friedle

2001 heiratete Gerry seine Frau Sonja. 2002 wurde die gemeinsame Tochter Lisa-Marie geboren. 2017 ging er erstmals Teile des Jakobsweges, um zu sich zu finden und mit sich im Reinen zu sein. Dies faszinierte ihn so, dass er es erneut in Betracht zieht.

Schlager.de und alle Fans des Stimmungsmachers aus Österreich gratulieren herzlich zum Geburtstag und wünschen für die Tour 2018 alles Gute und viel Erfolg.