Der Schlagersampler des Jahres – “Schlager Champions”

Der Schlagersampler des Jahres – “Schlager Champions” © Universal Music

Am kommenden Samstag findet einmal mehr so etwas wie die Echoverleihung des Schlagers statt: Florian Silbereisen lädt die absoluten Stars des Jahres ein. Wie im Vorjahr erscheint auch 2018 dazu passend eine Doppel-CD mit dem Titel “Schlager Champions”, die sich wie das “Who is Who des Schlagers” liest.





Crème de la Crème der Sängerinnen

Die Schlager-Gigantin Helene Fischer präsentiert ihren Charts-Hit „Herzbeben, und Schlagerkönigin Andrea Berg ist mit ihrem Erfolgsschlager „Ja ich will“ vertreten. Maite Kelly singt „Jetzt oder nie“, und top-aktuell gibt es den neuen Beatrice-Egli-Schlager „Herz an“ auf die Ohren. Auch Michelle-Fans dürfen sich auf ihren Tour-Hit „Träume haben Flügel” freuen.

Elite der Schlagersänger

Von den derzeit erfolgreichen Schlagersängern fehlt im Prinzip niemand. Roland Kaiser ist mit „Wir geh’n durch die Zeit“ zu hören, Bernhard Brink präsentiert seinen Super-Radio-Hit „100 Millionen Volt“, Andreas Gabalier stellt unplugged „Sie“ vor – und Mallorca-Star Mickie Krause schmettert seinen Tophit „Mich hat ein Engel geküsst“. Da darf natürlich auch der König von Mallorca nicht fehlen – Jürgen Drews’ aktueller Schlager heißt „Und ich schenke Dir einen Regenbogen“. Freunde des klassischen Schlagers freuen sich über Semino Rossis „Wir sind im Herzen jung“. Semino ist überdies gemeinsam mit Helmut Lotti im Duett zu hören („Solamente Una Vez“).



Schlager Champions – Die absoluten Top-Gruppen

Florians Jungs von KLUBBB3 haben im vergangenen Jahr ihre unglaubliche Erfolgsgeschichte fortgeschrieben. Mit „Das Leben tanzt Sirtaki“ landeten sie einen weiteren Hit. Und Freddy und Martin von Fantasy haben mit „Bonnie & Clyde“ ebenfalls sehr gut abgeräumt und ganz nebenbei den Radiohit des Jahres gelandet. Mit ihrem zünftigen „Donnawedda“ präsentieren sich die Jungs von voXXclub, dessen Erfolgsgeschichte in diesem Jahr sich ebenfalls fortsetzen dürfte, weil sie ja am Vorentscheid zur Eurovision teilnehmen.



Newcomer

 – Schlager Champions?

Nicht zuletzt dank ihrer Einsätze in Silbereisen-Shows haben einige Newcomer den Sprung an die Spitze geschafft. Allen voran darf hier Ben Zucker gratuliert werden, dessen „Na und!?“ auf viele Fans gestoßen ist. Auch Alina („Die Einzige“) und Vincent Gross („Du, Du Du“) haben von sich reden gemacht. Und Maria Voskania konnte ihre DSDS-Teilnahme für einen Karriere-Sprung nutzen und zeigte mit „Magie“, wie modern produzierter Schlager heute klingt. Schön, dass auch Franziska Wiese mit ihrer gelungenen Version von „Fairytales“ (im Duett mit Alexander Rybak) dabei ist.

Unser Fazit

Nur selten werden Schlager-Sampler veröffentlicht, die eigentlich keine „Fülltitel“ enthalten. Der Name der CD „Schlager Champions“ verspricht nicht zu viel. Es ist tatsächlich alles auf dem Doppelalbum vertreten, was Rang und Namen hat. Gleich 40 aktuelle Schlager-Top-Hits sind vertreten, die in der Tat als „Die Hits und Stars des Jahres“ bezeichnet werden können. Um es mit einem weiteren Song des Albums zu sagen (frei nach Olaf dem Flipper): „Daumen hoch!“. Das ist fürwahr eine tolle Neuerscheinung zum „großen Fest der Besten“.