Happy Birthday, Howard Carpendale!

Happy Birthday, Howard Carpendale! © Christine Kröning / Schlager.de

Sänger und Entertainer Howard Carpendale feiert am 14.01.2018 seinen 72. Geburtstag. Kein ganz einfaches Datum, wie er in einigen Interviews gesteht. Seine Einstellung zum Älterwerden sei durchaus ambivalent und die Zahl, die er feiert, keine leichte für ihn. Carpendale muss sich und anderen nach mehr als 50 Jahren Musikkarriere nichts mehr beweisen und ist auch und gerade jenseits der 70 tatsächlich alles andere als ein alter Mann. So arbeitet er beispielsweise seit längerem ganz bewusst mit jüngeren Autoren. Er will nah dran sein – am Leben, sucht mit seinen Texten und Kompositionen mehr denn je nach Authentizität und Ernsthaftigkeit.

 

Die Tage im Januar dürften für ihn so etwas wie die Ruhe vor dem Sturm sein, denn er setzt ab 23.02.2018 seine aktuelle Tour “Wenn nicht wir” mit dem gleich lautenden Album in 13 Städten fort. Carpendale ist mit Leib und Seele Entertainer und einer der besten, den die Branche je hatte. Seine Konzerte sind großartig inszenierte Shows, mit denen er sein Publikum seit Jahren begeistert und für ausverkaufte Tourneen sorgt.

“Wenn nicht wir” – Howard Carpendale on Tour

Am 28.02.2018 verbindet er einen Auftritt in der Kölner LANXESS arena mit seinem gesellschaftspolitischen Engagement und spielt an diesem Abend für die Deutsche Welthungerhilfe (schlager.de berichtete). Teile der Einnahmen fließen direkt an die Hilfsorganisation, die Carpendale seit einigen Jahren unterstützt.

Zu seinem beruflichen Erfolg gehört auch ein entspanntes Privatleben. Er sei in einer der glücklichsten Lebensphasen überhaupt, so Carpendale. Die jahrelange Alkoholsucht seiner Lebensgefährtin Donnice Pierce sei überwunden. Und noch eine schöne Nachricht hat vor ein paar Wochen Schlagzeilen gemacht: Sein Sohn Wayne und dessen Frau Annemarie erwarten ihr erstes Kind. Der große blonde Schlagerstar wird also Großvater. Die Freude innerhalb der Familie sei groß, sagt Carpendale stolz. Und er überrascht mit einem ungewöhnlichen Statement: Sein Enkelkind, kündigt Carpendale an, dürfe Howie zu ihm sagen. Carpendale mochte diesen Namen noch nie und ätzt seit Jahren gegen die Presse, die ihn nur zu gern so nennt und damit zum weichgespülten Schlagerfuzzi abstempelt. Er greift das nun mit einem Augenzwinkern auf – und Schlager.de gratuliert ganz herzlich zum Geburtstag, lieber Howard Carpendale!

Hier die aktuellen Tourdaten von Howard Carpendale:

  • 23.02.2018 – Dresden, Kulturpalast
  • 24.02.2018 – Hannover, Swiss Life Hall
  • 26.02.2018 – Frankfurt, Jahrhunderthalle
  • 27.02.2018 – Mannheim, Rosengarten
  • 28.02.2018 – Köln, LANXESS arena
  • 01.03.2018 – Stuttgart, Liederhalle
  • 03.03.2018 – Bielefeld, Stadthalle
  • 04.03.2018 – Hamburg, Mehr! Theater
  • 06.03.2018 – Berlin, Tempodrom
  • 29.03.2018 – Dresden, Kulturpalast
  • 03.04.2018 – Nürnberg, Meistersingerhalle
  • 04.04.2018 – Chemnitz, Stadthalle
  • 05.04.2018 – München, Philharmonie

Sina WormAutor: