Suche

Roy Black: Sein größter Single-Hit war ein Elvis-Song

Roy Black: Sein größter Single-Hit war ein Elvis-Song © CD Cover Roy Black /GROSSE ERFOLGE

Zeit seines Lebens wurde Roy Black mit der Single „Ganz in Weiß“ in Verbindung gebracht. Immer wieder wurde (wohl zurecht) geschrieben, dass Roy doch eigentlich viel lieber Rocker sein wollte, lieber mit Elvis Presley in Verbindung gebracht werden wollte.

 

Was aber wenig bekannt ist: Eigentlich hat Roy seinen größten Erfolg irgendwie auch Elvis zu verdanken. Warum? Nun, Elvis hatte einen Hit namens „His Latest Flame“, der allerdings im Original von Del Shannon stammte. Bereits 1961 hatte Ted Herold mit einer deutschen Version (übrigens auch bei Polydor) einen Erfolg – Camillo Felgen textete ihm „Sie war all sein Glück“, das wurde die B-Seite des Hits „Little Linda“.

„His Latest Flame“ – Elvis Presley

Die gleiche Melodie wurde offensichtlich von Elisabeth Bertram erneut mit einem deutschen Text versehen: „Ich suche Dich“- und das am 28. September 1965 in Köln aufgenommene Stück wurde dann die B-Seite von „Ganz in Weiß“. Kurios: Auf der Single wurde Werner Twardy als Komponist angegeben. Ob davon die eigentlichen Autoren des von Doc Pomus und Mort Shuman geschriebenen Originals wissen? Immerhin wurde ja auch deren Nummer millionenfach in Deutschland verkauft…

Die Gema-Datenbank bestätigt nämlich Werner Twardy und Elisabeth Bertram („Lilibert“) als Autoren.

„Ich suche Dich“ – Roy Black