Suche

Happy Birthday, Marianne Rosenberg!

Happy Birthday, Marianne Rosenberg! © Christine Kröning/Schlager.de

Mit dem Lied „Er gehört zu mir“ sang sie sich 1975 in die Herzen der Fans. Sogar neben Dieter Bohlen in der Jury von DSDS durfte sie schon Platz nehmen: Marianne Rosenberg. Heute feiert die Schlagersängerin ihren 63. Geburtstag. Wir gratulieren ganz herzlich.

 

Marianne Rosenberg ist, trotz der Erfolge in den 1970er Jahren, noch immer ein fester Bestandteil der Schlagerbranche. In der Zwischenzeit komponiert und textet sie selbst, was ihren Erfolg aber keineswegs schmälert.

Die private Marianne Rosenberg

Am 10. März 1955 erblickte Marianne Rosenberg in Berlin als drittes von sieben Kindern das Licht der Welt. Im zarten Alter von vierzehn Jahren gewann die aus einer Sinti-Familie stammende Marianne einen Talentwettbewerb. Dieser bescherte ihr den ersten Plattenvertrag. Über den Privatmensch Marianne Rosenberg kann man auch etwas aussagen: seit über 20 Jahren ist sie mit ihrem Lebensgefährten Michael Klöckner liiert. Auf die Frage, warum sie nach so langer Zeit nicht heiratet, meint sie: „ Wenn man lange mit einem Mann zusammenlebt, ist man verheiratet“.

Die musikalische Karriere

Kurz nach ihrem Sieg beim Talentwettbewerb veröffentlichte sie ihre erste Schallplatte „Mr. Paul McCartney“, die ihr erster Erfolg wurde. Ihre weiteren Hits „Fremder Mann“, „ Jeder Weg hat mal ein Ende“, „Er gehört zu mir“ und „Marleen“ führten ihre Karriere in den 1970er Jahren zum Höhepunkt. Ende der 1980er Jahre beschloss sie, ihr Auftreten zu ändern, legte sich ein neues Image zu und bezog auch politisch Stellung. Durch den überraschenden Erfolg der neuen Songs avancierte sie zur Ikone der Schwulenbewegung.

Weitere Veröffentlichungen

Im September 2006 kam die Autobiographie „Kokolores“ von Marianne Rosenberg in die Buchläden. 2014 nahm sie dann neben Poptitan Dieter Bohlen Platz in der Jury von DSDS und war mit ihm auf der Suche nach neuen Stars.

Wir wünschen zum Geburtstag alles Gute, viel Gesundheit und weiterhin viel Erfolg.

Weitere News zu Marianne Rosenberg