Suche

Andrea Kiewel feiert Geburtstag

Andrea Kiewel feiert Geburtstag © ZDF / Marcus Höhn

Denkt man an Andrea Kiewel, kommt einem natürlich direkt der „ZDF-Fernsehgarten“ in den Sinn. Seit über 16 Jahren führt die Moderatorin durch die beliebte Sendung und verleiht der Show das gewisse Etwas. Mit den großen Schlagerstars der Branche ist sie per Du und nicht umsonst ist Andrea eine beliebte TV-Moderatorin für Musiksendungen aller Art. Heute feiert die Moderatorin Geburtstag und wir gratulieren!

 

Bevor es Andrea Kiewel aus Berlin zum Fernsehen verschlug, strebte sie vorerst eine andere Karriere an. Bereits als Kind entdeckte sie die Liebe zum Schwimmsport und war bereits als junges Mädchen das erste Mal in einem Schwimmverein. In den 80er Jahren gehörte sie zur Jugend-Nationalmannschaft der DDR und gewann diverse Meisterschaften. Obwohl sie als Schwimmerin sehr erfolgreich war, hängte sie die Profikarriere irgendwann an den Nagel.

Andrea Kiewels Anfänge im Fernsehen

Nach dem erfolgreich absolvierten Abitur studierte Andrea Kiewel Sport und Unterstufenlehramt. Und war sogar einige Jahre als Lehrerin tätig. Nebenbei jobbte sie als Rettungsschwimmerin und konnte so, zumindest teilweise ihrer Leidenschaft dem Schwimmen nachgehen.

Doch irgendwann zog sie es zum Fernsehen und sie startete als Moderatorin für kleinere Sendungen beim Deutschen Fernsehfunk und bei FAB. So konnte Andrea Kiewel, die zuvor nichts mit der Medienbranche am Hut hatte, Erfahrungen sammeln und Kontakte knüpfen. Große Bekanntheit erlangte sie als Moderatorin für das Frühstücksfernsehen, sieben Jahre führte sie durch das beliebte Morgenmagazin und begeisterte Fans durch Wortgewandtheit, Witz und Charme. Nach ihrem Ausstieg beim Frühstücksfernsehen ging es für Andrea aber gleich erfolgreich weiter, denn sie wurde vom ZDF für den „Fernsehgarten“ engagiert!

Andrea Kiewel beim „ZDF-Fernsehgarten“

Seit 2000 moderiert Andrea Kiewel den „ZDF-Fernsehgarten“ und trifft in der beliebten Sonntags-Sendung allerhand große Namen der Schlagerbranche. Bei den Zuschauern punktet Andrea durch Humor und Spontanität, denn die Moderatorin ist für jeden Spaß zu haben und sich nicht zu schade, auch einmal über sich selbst zu lachen. Einen weiteren Meilenstein ihrer Karriere erreichte Andrea 2009. Sie erhielt die „Goldene Henne“ in der Sparte „Leserpreis Moderation“. Eine Auszeichnung auf die sie sehr stolz sein kann. Es folgten einige weitere Engagements wie z.B. für „Riverboat“, „Die Frühlingsshow“ oder „Die Adventsshow“. Doch auch abseits des Fernsehens ins Andrea Kiewel journalistisch tätig und schreibt seit 2005 eine Kolumne in der Frauenzeitschrift „Super-Illu“. Außerdem brachte sie 2006 ihr erstes Buch „Mama, du bist nicht der Bestimmer: Sternstunden für Eltern“ heraus. Mit viel Witz und Charme erzählt die Moderatorin aus ihrer eigenen Kindheit und gibt Eltern oder werdenden Eltern Ratschläge im Erziehungsalltag mit Kindern.

Heute wird wirklich gefeiert auf dem Lerchenberg

Der ZDF-Fernsehgarten feiert mit einem weiteren Special erneut den deutschen Schlager: Es wird nämlich Discofox getanzt. Wer also wieder Lust auf eine tolle Schlagerparty hat, der mixt ein paar Cocktails, schiebt die Möbel beiseite und schafft Platz für eine möglichst große Tanzfläche im Wohnzimmer oder wo auch immer Ihr zuschaut.