Suche

Überall zu Hause sein mit Christina Stürmer!

Überall zu Hause sein mit Christina Stürmer! © Ingolf Keller

“Überall zu Hause” zu sein, wie Christina Stürmer es propagiert, das ist auch eine Option. Viele Menschen reagieren in einer diffusen allgemeinen Verunsicherung mit einer überhöhten Vorstellung von Heimat. Nicht aber Christina Stürmer.

 

In Zeiten, in denen offenbar nicht enden wollende Flüchtlingsströme von Süd nach Nord ziehen, weil Menschen aus ihrem Zuhause vertrieben werden und auf der Suche nach einer neuen Heimat für sich und ihre Lieben Grenzen überschreiten, scheint die österreichische Schlagersängerin Christina Stürmer, die auch über die nachbarlichen Grenzen hinaus bekannt ist, einen etwas anderen Lösungsansatz anzubieten. Nicht klammert sie sich an die Vorstellung von einem Daheim in nationaler Begrenzung, sondern dem Gedanken eines Überall-zu-Hause-Seins. So trägt ihr neues Album den Titel “Überall zu Hause”.

“Überall zu Hause” und “Das ist das Leben”

13 authentische Songs beschäftigen sich musikalisch mit dem Thema. Auch setzt sie “In ein paar Jahren” auf Zeit, die bekanntlich “alle Wunden heilt”, vielleicht auch die des Heimwehs. So heißt es im Text: „In ein paar Jahren wird einmal das was wir mal waren unsere Geschichte sein. Doch das ist erst in ein paar Jahren, in ein paar Jahren.” Sie, von der man sonst eher rockige Titel kennt, präsentiert Songs wie „Das ist das Leben“, „Jeder unserer Träume“, „Freu dich nicht zu spät“, „Nochmal so tun“ oder „Zweimal so stark“, wunderbar musikalisch arrangiert mit Keyboard-, Drum-Synths und sanften Beats.