Suche

Andreas Gabalier begeistert mit neuer Tournee

Andreas Gabalier begeistert mit neuer Tournee © Frank Weichert / Schlager.de

Seine Alben haben in Deutschland und Österreich Gold- oder Platinstatus. Er ist Echo, Bambi, Amadeus Preisträger. Seine Konzerte, ob Arena oder Stadiontour, sind schnell ausverkauft. 6 veröffentlichte Alben und es ist für den Bergbauernbub Andreas Gabalier immer noch schwer zu realisieren, was da um ihn passiert, das erzählte uns Andreas gestern bei seinem 3. Konzert der aktuellen Hallentour 2018.

 

Zweieinhalb Stunden lang präsentierte uns Gabalier gestern in der ausverkauften SAP Arena in Mannheim Songs aus seinem aktuellen Album und seine Hits aus den vergangenen 10 Jahren. Seine Fans sind in Dirndl und Lederhosen zu dieser mega Gabalier Party gekommen. Auch der Volks-Rock‘n‘Roller schafft es alle Generationen in die Arena zu locken. Er lässt es sich auch nicht nehmen und lässt seine ganz kleinen Fans nach vorne vor die Absperrung setzen.

Verdammt lang her sind die Musikereignisse, die auf der LED Videoleinwand zu sehen sind. Von Elvis über den Beatles zu Michael Jackson geht es auch zum Jahr 1984, dem Geburtstjahr dieses Ausnahmekünstlers, inkl. Baby und Kindheitsbilder. Es wird mitgesungen, geschunkelt, geklatscht, gesprungen. Friedlich feiern die Fans, die zum Teil von weit angereist sind, miteinander. Ein Andreas Gabalier braucht keine Akrobatik, keine inszenierte Show, um zu überzeugen. A Meinung haben, dahinter stehen, dass ist auch Andreas Gabalier wichtig. Er bedankt sich mehrfach bei seinen Fans für die Unterstützung und auch die zahlreichen Feedbacks in den Sozialen Medien. Pausen, wie bei den Konzerten der Damen, gibt es bei ihm keine. Nur einmal verschwindet er kurz und kommt vermutlich mit einem neuen trockenen T-Shirt (dem gleichen T-Shirt) wieder.

„Danke, dass ihr mich nehmt, wie ich bin“, höre ich gestern oft von ihm. Er ist dankbar und einfach ein super Musiker.

Sein Konzert endet nicht laut, nicht wie ich es bisher gewohnt war mit einem Partyhit, nein es wird still in der Arena. Alle Musiker sind weg, nur Andreas, seine Cellistin, ein Feuer, und eine Gitarre bleiben übrig. Er beginnt den Song an der Gitarre zu spielen, doch die ist verstimmt. So will er diese Lied nicht für uns singen. Ein Mitarbeiter nimmt ihm die Gitarre ab, stimmt sie und „Amoi seg ma uns wieder“ ertönt. Ein Gänsehautmoment für alle in der Halle.

Zum 10. jährigen Jubiläum geht Andreas Gabalier nächstes Jahr auf Stadion Tour. Auftakt seiner Tour ist am 1. Juni 2019 in Frankfurt.