Suche

Andreas Gabalier: “Ein Auftritt ist für mich wie drei Stunden Sport”

Andreas Gabalier: “Ein Auftritt ist für mich wie drei Stunden Sport” © Andreas Breitkopf / Schlager.de

Er bezeichnet sich als „Bergbauernbub mit Hausverstand“ und wird “Volks-Rock’n’Roller” genannt: Andreas Gabalier. Seine Open-Air- und Hallenkonzerte sind stets restlos ausverkauft. So faszinierte der Künstler aus der Steiermark am vergangenen Freitag das Publikum in der Donau-Arena Regensburg und brachte das ausverkaufte Haus in Partystimmung.

 

Den Einstieg in den Konzertabend bildete das Lied: „Verdammt lang her“ aus dem aktuellen Album. Dazu sagte Gabalier in einem Interview: „Es war damals eine aufregende und neue Zeit. Wir waren daheim vier Kinder und haben viel gefeiert“.

Klick Dich hier in das aktuellste Video Deines Stars!

Andreas Gabalier

Andreas Gabalier – Verdammt lang her (Offizielles Musikvideo)
Video abspielen

„I sing a Liad für Regensburg“

Klick Dich hier in das aktuellste Video Deines Stars!

Andreas Gabalier

Andreas Gabalier – I sing a Liad für Di
Video abspielen

Dicht an dicht warteten die in Dirndl und Lederhosen gekleideten Fans des “Volks-Rock’n’Rollers”, bis ihr „Andy“ endlich die Bühne betrat. Nach kräftigem Einsatz der Pyrotechnik legte Gabalier sofort mit seinem vorgesehenen Bühnenprogramm los. Beim Lied „I sing a Liad für di“ konnte er mit einem großen Background-Chor rechnen, denn die Anwesenden waren außerordentlich textsicher. Selbst wenn die Fans den Künstler unterstützen wollten – die kräftige und rockige Stimme Gabaliers war bis in die letzten Ecken der Arena zu vernehmen. Passend zum Gesang konnte sich das Publikum auch von den tänzerischen Qualitäten des jungen Mannes aus der Steiermark überzeugen: In traditioneller Lederhose gekleidet, ließ er zum Hüftschwung sein Gesäß langsam kreisen und drehte sich um sich selbst. Damit schaffte er es, das weibliche Publikum in „Regenschburg“ in seinen Bann zu ziehen.

„Ein Auftritt ist für mich wie drei Stunden Sport“

Das Mikrofon, befestigt an einem Hirschgeweih: Das ist, neben der Lederhose als Outfit, ein Markenzeichen Gabaliers. Das Konzert in der Regensburger Donau-Arena war bereits das siebzehnte Event innerhalb von fünf Wochen. „Die Wochenenden im Terminkalender sind alle belegt“, so der Österreicher in einer Moderationseinheit. „Des Wosser rinnt etz scho den Orsch obe“, sagte er nach circa einem Drittel des Konzerts. Trotzdem war er voller Adrenalin und spielte neben seinen bekanntesten Songs „Zuckerpuppen“, „Hallihallo“ und „Hulapalu“ auch „So liab hob i di“. Dies war das Lied, welches er bei seiner TV-Premiere 2009 den Zuschauern vorstellte und dadurch auf sich aufmerksam machen konnte.

Der Steirer-Junge und die leisen Töne

Neben zahlreichen rockigen und schnelleren Titeln, wie z.B. „Die Beichte“, überzeugte er auch mit ruhigen Tönen und berührte damit die Herzen der Anwesenden. Mit dem Lied „Hinterm Horizont“ beispielsweise, das er seiner verstorbenen Großmutter gewidmete, brachte er erstmals ein ruhiges Gefühl in die Halle. Die Großmutter, welche ihn und seine Geschwister sonntags mit in die Kirche genommen und ihm viele Eigenschaften mitgegeben hat, ist bis zum heutigen Tag eine wichtige Person in seinem Leben.

Klick Dich hier in das aktuellste Video Deines Stars!

Andreas Gabalier

Andreas Gabalier – Amoi seg ma uns wieder (Lyric Video)
Video abspielen

Eines der typischen Lieder von Andreas Gabalier-Konzerten ist „Amoi seg‘ ma uns wieder“, bei dem automatisch die Handy-Kameras herausgeholt werden, das Bühnenlicht gedämmt wird und die Anwesenden ebenfalls in andächtiger Besinnung verharren. Viele Tränen sind bei diesem Lied schon geflossen, da die Zuhörer an einen lieben Verstorbenen denken müssen. Dieser Titel wurde vom „Elvis aus der Steiermark“ nach dem Tod seines Vaters und seiner Schwester geschrieben, um die Schicksalsschläge in der Familie zu verarbeiten. Bleibt noch, das Lied „A Meinung haben“ zu erwähnen, welches ruhig beginnt und ab dem Refrain in den typischen Andreas-Gabalier-Stil übergeht. Toll!

Die Redaktion von Schlager.de wünscht Andreas Gabalier und seinem Team für die weitere Karriere alles Gute und viel Erfolg.