Suche

Roland Kaiser: Stark wie nie

Roland Kaiser: Stark wie nie © ARD/JürgensTV/Dominik Beckmann

Bei ihm ist der Titel Programm: Mit der ersten Singleauskopplung „Stark“ stellte Roland Kaiser bei den Schlagerchampions am vergangenen Samstag sein neues Album „Alles oder Dich“ vor. Und der Song hält, was Kaiser in seiner Ankündigung versprochen hat: Er entspricht voll und ganz seiner positiven Lebenseinstellung und ist eine berührende Liebeserklärung an den einen ganz besonderen Herzensmenschen im Alltag, der einem vor allem in schwierigen Zeiten Halt gibt.

 

Florian Silbereisen lässt keinen Zweifel daran, dass Roland Kaiser nicht nur einer der Besten, sondern auch einer der wichtigsten Schlagerchampions ist und den Erfolg der Sendung maßgeblich mitträgt. Er gehört zu den ersten Künstlern, mit dem über eine Zusage verhandelt wird und den man unbedingt auf der Gästeliste haben will. Für Kaiser ist der diesjährige Auftritt wie immer eine bewusste Entscheidung, denn er startet damit seine Albumpromotion im Fernsehen und so etwas wie die Roland-Kaiser-Erfolgsoffensive: Dass er am 01.02.2019 den SemperOpernball in Dresden mit Sylvie Meis moderiert, ist längst bekannt, aber die eigentliche Sensation des Abends ist die Ankündigung einer eigenen Eurovisionsshow am 16.03.2019 mit dem Titel „Alle singen Kaiser – das große Schlagerfest“ in Leipzig. Die Programm-Macher von Jürgens-TV setzen damit auf 100% Roland Kaiser. Er ist ihr Erfolgsgarant, der wie kein Zweiter zuverlässig Publikum generiert. Die 1.200 Tickets für den Abend, die innerhalb kürzester Zeit ausverkauft waren, geben ihnen recht. Im Anschluss an die Show, auch das wurde bereits bei den Schlagerchampions bekannt, wird das Release-Konzert zur Albumveröffentlichung übertragen, das Kaiser am 21.02.2019 in Berlin spielt. Auch hier sind die Tickets bereits ausverkauft. Parallel dazu werden dann im März gleich zwei Tonträger erscheinen: am 15.03.2019 das neue Album „Alles oder Dich“ und am 16.03.2019 die CD „Wir lieben Roland – die größten Kaiser-Hits und die besten Coverversionen seiner Hits“. Und ganz nebenbei setzt der Schlager-Gentleman auch noch seine Arena-Tour fort.

Roland Kaiser scheint den Erfolg gepachtet zu haben. Einen anderen Schluss lässt die Termindichte kaum zu. Und noch ein Erfolgsabo ist ihm sicher: Einmal mehr präsentierte er bei den Schlagerchampions mit Maite Kelly den Mega-Hit „Warum hast Du nicht nein gesagt“. Bei der Frage von Florian Silbereisen, ob es eine Reunion geben könnte, zögern beide, denn sie wissen, dass ihr Erfolg so nicht zu wiederholen ist. Ein neuer Song würde immer mit ihrem Erfolgs-Titel verglichen werden. Vorstellbar wäre vielleicht, so Maite Kelly, eine gemeinsame Ballade. Wie eine erneute Zusammenarbeit der beiden allerdings noch in ihre Terminkalender passen soll, ist fraglich …

Sina WormAutor:
Schlager.de auf Instagram