Suche

Falco: Heute wäre er 62 Jahre alt geworden

Falco: Heute wäre er 62 Jahre alt geworden © Wikimedia Commons

Hanz Hölzel, wie er mit richtigem Namen hieß, feierte insbesondere in den 1980er-Jahren seine größten Erfolge. Bis heute ist er einer der erfolgreichsten österreichischen Musiker aller Zeiten und gilt als Initiator des deutschsprachigen Rap.

 

Geboren wurde der Musiker am 19. Februar in Wien. Nur 40 Jahre später, am 6. Februar 1998, starb Falco in der Dominikanischen Republik bei einem tragischen Verkehrsunfall. Während seiner Karriere verkaufte er insgesamt fast 6 Millionen Tonträger. Seinen ersten Song “Ganz Wien” veröffentlichte er 1981. Seinen internationalen Durchbruch feierte er dann mit seinem zweiten Titel “Der Kommissar”, welcher bis heute einer seiner größten Hits ist. Der Song platzierte sich in Deutschland und Österreich direkt auf der Eins. In den U.S.A. schaffte der Österreicher es auf Platz 10 der Billboard Dance Club Charts.

An diesem Dienstag wäre Falco 62 Jahre alt geworden. Wir verneigen uns vor dem großen Lebenswerk und feiern ihn heute mit seinen größten Hits.

Schlager.de auf Instagram