Suche

“Riverboat” – In der MDR-Talkshow gewähren Schlagerstars private Einblicke!

“Riverboat” – In der MDR-Talkshow gewähren Schlagerstars private Einblicke! © MDR/Kirsten Nijhof

Helene Fischer, Roland Kaiser, Maite Kelly, Howard Carpendale, Andrea Berg, Michelle, Vicky Leandros, Beatrice Egli, Florian Silbereisen – die Gästeliste der Fernsehsendung “Riverboat“ liest sich wie das “Who Is Who” der Schlagerwelt. Seit 1992 strahlt der MDR das Format aus, das mittlerweile Kult und ein MUSS für unsere Schlagerstars ist. “Riverboat” am Freitagabend – Pflichtprogramm für alle Schlagerfans.

 

Der 3. Januar 1992 war die Geburtsstunde einer Talkshow, die mittlerweile zu einer der beliebtesten Sendungen Deutschlands gehört. Mit dem Namen “MDR-Club” sendete man damals von einem Boot namens Dresden aus, ab April 1992 dann von der Florentina. Beide Schiffe lagen direkt in Dresden auf der Elbe. Man entschied sich zwei Jahre später, im Januar 1994, die Show “Riverboat” zu nennen und bis 2016 nur noch im zweiwöchigen Takt zu senden. Dann kam die Jahrtausendwende.

Von Dresden nach Leipzig

Das Jahr 2000 brachte eine Wende. Zum Ersten wurde die Sendung um 30 Minuten verlängert. Außerdem ging es von Dresden nach Leipzig. Bis 2008 wurde “Riverboat” dann dort in der Riverboat-Bühne produziert. Seitdem sendet der MDR aus dem Studio 3 der Media City Leipzig, dem modernsten und größten Produktionskomplex für Film, TV, Hörfunk und Bühne in Mitteldeutschland. 2017 gab es dann einen neuen, modernen Look im Studio und man entschied sich, wieder wöchentlich zu senden. Zusätzlich gab es 2018 vier Sendungen, die aus einem temporären Studio im Sächsischen Staatsministerium für Finanzen aufgezeichnet wurden.

Schlagerstar Beatrice Egli sprach 2017 bei “Riverboat” über eigene Grenzen, ihren Blinddarm und ihre kreative Pause:

Klick Dich hier in das aktuellste Video Deines Stars!

Beatrice Egli

Beatrice Egli Riverboat
Video abspielen

Die berühmte “Riverboat”-Bühne

Die Bühne der Sendung ist etwas ganz besonderes, denn der Name “Riverboat” bezog sich eigentlich auf die Dresdner Flussschiffe, von denen damals gesendet wurde. Er wurde allerdings nicht verändert, da der neue Sendeplatz in Leipzig ein Gebäude in Schiffsform war. Diese architektonische Meisterleistung kam von einem Leipziger Architekten. 2008 zog die Sendung “Riverboat” in die Media City Leipzig und das Schiffs-Gebäude heißt heute “Kulturhafen Riverboat”.

Die Moderatoren von „Riverboat“

Seit 1992 gab es etwa 30 Moderatorinnen und Moderatoren der Talksow “Riverboat”. Angefangen hat “Mr. Tagesschau” Jan Hofer, der die Sendung  21 Jahre lang moderierte. Neben einigen anderen begleiteten auch “Fernsehgarten”-Moderatorin Andrea Kiewel, die Fernsehmoderatorinnen Mareile Höppner, Ruth Moschner oder auch der ehemalige ARD-Programmdirektor Günter Struve durch die Talkshow. 2017 gab es dann zwei feste Moderatoren-Teams bei “Riverboat”: Kim Fisher und Susan Link führten dann abwechselnd mit Jörg Pilawa und Stephanie Stumph durch das Erfolgsformat. 2018 wurde bekanntgegeben, dass der bekannteste deutsche Meteorologe Jörg Kachelmann ab 2019 nach 10 Jahren Pause wieder die Moderation übernehmen wird. Zusammen mit Kim Fisher bildet er nun das feste Moderatorenduo vom MDR-“Riverboat”.

Hier einige, sehr sehenswerte, Beispiele der Sendung “Riverboat”:

Maite Kelly sprach 2017 über ihre Kindheit, über ihr Album, über ihre Tour und über Lampenfieber:

Klick Dich hier in das aktuellste Video Deines Stars!

Maite Kelly

Riverboat mit Maite Kelly – 17.02.2017
Video abspielen

Andreas Gabalier war 2012 das erste Mal zu Gast in der Sendung. Es geht natürlich um Musik, um Styling und Sport:

Klick Dich hier in das aktuellste Video Deines Stars!

Andreas Gabalier

Riverboat mit Andreas Gabalier
Video abspielen

Sängerin Michelle sprach 2010 über ihr damaliges Karriereende und ihre Gefühle als Mutter und Privatperson:

Klick Dich hier in das aktuellste Video Deines Stars!

Michelle

Michelle – [HQ] – 29.01.2010 – Interview Teil 1 – Riverboat
Video abspielen

Kürzlich erst saß auch Daniela Alfinito neben Peter Orloff beim “Riverboat”. Es geht unter anderem um ihre Familie, Musik und ihre Heimat:

Klick Dich hier in das aktuellste Video Deines Stars!

Daniela Alfinito

Daniela Alfinito zu Gast bei Riverboat
Video abspielen

Und auch Helene Fischer sprach 2011 bei “Riverboat” über ihre Musik, ihre Pläne und ihre Gefühle:

Klick Dich hier in das aktuellste Video Deines Stars!

Helene Fischer

Helene Fischer bei Riverboat am 09.12.2011 [HQ]
Video abspielen

Ganz klar: “Riverboat” ist ein MUSS für jeden Schlagerstar. Der Mix aus Menschen aus dem Alltag und Prominenten an einem Tisch mit lockeren Moderationen ist nicht nur beliebt bei den Gästen, sondern auch bei den Zuschauern.

Schlager.de auf Instagram