Suche

Happy Birthday, Roland Kaiser!

Happy Birthday, Roland Kaiser! © Torsten Sobke / Schlager.de

Die Arena-Tour? Erfolgreich beendet! Die Open Airs und die Kaisermania? Viele Konzerte längst ausverkauft! Das neue Album “Alles oder Dich”? Im März auf Platz zwei in die deutschen Charts eingestiegen! Gerade läuft es richtig rund bei Roland Kaiser. Und das hat einen guten Grund, wie er in Interviews immer wieder erzählt.

 

Im 45. Jahr seiner Bühnenkarriere tritt Roland Kaiser, wie er sagt, mit einer entspannten Grundhaltung an. Er muss nicht mehr – er will nur noch. Kaiser hat schon vor vielen Jahren aufgehört, dem Erfolg hinterherzujagen. Es hat aus ihm eine gestandene, souveräne Künstlerpersönlichkeit gemacht. Auch seine Kollegen und sein Publikum schätzen ihn für diese Unaufgeregtheit und Authentizität. Kaiser biedert sich nicht an, er klopft keine Sprüche, er bleibt bescheiden. Er ist einer, der immer wieder nur mit Qualität überzeugen will.

An seinem heutigen 67. Geburtstag kann er also zufrieden auf das laufende Jahr schauen. Da ist nur eine Sache, die, sagen wir mal, nicht so optimal gelaufen ist. Gemeint ist die ARD-Show “Alle singen Kaiser” im März, die von vielen Fans und Autoren stark kritisiert wurde. Der Abend in Leipzig war eine Vollkatastrophe – und Kaiser hätte dem Konzept besser nicht zugestimmt.

Aber was soll’s. Der Schlager-Gentleman ist unverbesserlicher Optimist und das Leben zu kurz, um sich zu ärgern. Außerdem ruft die Pflicht: Die Open-Airs stehen an, und Kaiser muss sich auf der Suche nach neuen Songs für sein Bühnenprogramm durch ein Repertoire von etwa 600 Titeln hören. Alle ein bis zwei Jahre macht er das und beweist mit der Auswahl oft ein glückliches Händchen. Außerdem gelingt es ihm immer wieder, ältere Stücke an den aktuellen Musikgeschmack anzupassen. Viele Titel jedoch sind echte Klassiker. Sie müssen nicht neu arrangiert werden. Und tatsächlich: Einen dieser Hits gibt es, von dem Kaiser zu Recht sagt, dass man ihn nicht besser machen kann und den er daher nicht verändern wird. Er spielt ihn seit Jahren in jedem seiner Konzerte, und die Fans lieben den Titel. Wisst Ihr, welcher Song gemeint ist? Wir lösen mal auf: Der Titel heißt “Im 5. Element”, stammt aus dem Jahr 1985 und wurde auf dem Album “Frauen” veröffentlicht. Hättet Ihr es gewusst?

Alle Videos Deines Stars - natürlich bei uns!

Roland Kaiser - Stark (Offizielles Musikvideo)

Jetzt ansehen
Alle Videos von Roland Kaiser
findet Ihr in der Mediathek
Zur Mediathek

Wir gratulieren Roland Kaiser heute zum Ehrentag!  

Sina WormAutor:
Schlager.de auf Instagram