RedaktionChristian Wieber

Ich heiße Christian Wieber, komme aus dem schönen Bayern und eigentlich nennen mich fast alle nur Chris. Ich bin wahrscheinlich der einzige richtige Außenseiter im Schlager.de-Team, da ich mich überhaupt nicht als Schlagerfan bezeichnen würde. So waren es auch Umwege, die mich dazu brachten, für dieses tolle Portal zu schreiben. Als langjähriger, enger Freund von Sängerin Maria Voskania kam ich 2010 durch ihr damals beginnendes Engagement in der Helene Fischer Liveband zum ersten Mal so richtig mit der Schlagerwelt in Berührung. Sofort musste ich als Gitarrist und Heavy Metal Fan feststellen…hey, da geht was!
Die Schlagerfans sind mindestens genauso verrückt wie wir Rocker! Klar – eine innige Freundschaft war besiegelt! Wie es der Zufall wollte, kreuzten sich im direkten Umfeld von Maria Voskania meine Wege mit denen von Schlager.de-Urgestein & Szenekennerin Christine “Kiki” Kröning. Eine kontrastreiche, aber innige Freundschaft begann. Sie fungiert nämlich seit 2014 schon als Maria Voskania Fanclubchefin und stellte den Kontakt zwischen mir und Schlager.de her. Als relativ objektiver Beobachter schreibe ich seit kurzer Zeit einige Artikel und vor allem Albumrezensionen für Schlager.de.
Es macht unheimlich Spaß in diesem engagierten Team – ich wachse langsam rein!

E-Mail:

Christian Wieber auf Facebook


Die neuesten Beiträge von Christian Wieber:


News

HANNAH – brandneue Single „Mama”

Da ist sie wieder – die rockigste aller Alpenländlerinnen mit Schlagerqualitäten! Auffällig rar gemacht hatte sich HANNAH in den letzten Monaten und das aus sehr gutem Grund. Nach den mit Platin und Gold veredelten beiden letzten Chartstürmer-Alben ist es Zeit für neue Musik. HANNAH verbringt momentan die meiste Zeit im Studio, wo sie ihrer Kreativität...

Maria Voskania präsentiert “Küss mich!”

Im Prinzip gar nicht greifbar und doch eines der prickelndsten Ereignisse, die wir uns vorstellen können. Dabei mühelos in der Lage, ein Feuer zu entfachen und dabei gleichzeitig einen eiskalten Schauer über den Rücken zu jagen. Er bringt Eis zum Schmelzen, Herzen zum Glühen, lässt die ganze Welt um uns herum völlig vergessen und ist...

Nach Fischer & Berg begeisterte nun Hannah die Oktoberfestkirmes in Hessen

Was haben Andrea Berg, Helene Fischer, Andreas Gabalier und seit dem 02. Oktober 2017 auch Hannah gemeinsam? Alle waren sie schon live auf der mittlerweile legendären Oktoberfestkirmes im osthessischen Örtchen Müs zu bewundern. Über das verlängerte Wochenende um den Tag der Deutschen Einheit schreibt man im beschaulichen, rund 1200 Einwohner starken Ortsteil von Großenlüder bei...

Helene Fischer – TV-Highlight „Meylensteine“

Immer lässig, immer cool ist er mit seinem grasgrünen VW-Bus auf der Suche nach den Anekdoten und Geschichten hinter der Musik. Namhafte Künstler wie Sarah Connor, Matthias Reim, die Sportfreunde Stiller und viele mehr hat Gregor Meyle schon auf seinen Reisen durch die Republik besucht. Jetzt zieht er ein ganz besonderes Highlight für Schlagerfans aus...

Helene Fischer auf der Straße des Erfolges

Mittlerweile ist aus diesem im Grunde relativ bürgerlich anmutenden Namen Helene Fischer eine fast schon geflügelt klingende Trademark geworden. Kaum vorstellbar, dass sie seit fast 10 Jahren ununterbrochen in den Deutschen Top 100 vertreten ist. Angenommen, es gäbe eine wöchentliche Ausgabe der Top 100 als CD-Box oder Ähnliches – Helene Fischer wäre in jeder einzelnen Ausgabe...

Kleines großes Glück mit Michelle

In fahles Scheinwerferlicht getaucht ziehen geheimnisvolle Nebelschwaden über die Bühnenbretter. Der ganze Saal wartet gespannt auf den Star des Abends – und manche davon ganz besonders! Wie sie mir in der Pause erzählt, ist Charlin aus Weibersbrunn schon ihr halbes Leben lang glühender Michelle-Fan. Moment Mal…ihr halbes Leben? Richtig, Charlin ist jetzt 10 und bereits...

Maria Voskania: “Ich lebe und liebe den Schlager”

Diese Nachricht hat uns alle überrascht: Maria Voskania, seit Jahren ein fester Teil der Helene Fischer Band, ist als Kandidatin in der neuen Staffel von “Deutschland sucht den Superstar” (DSDS) dabei. Dass Maria bereits 2005 an der Show teilgenommen hat, wissen übrigens nur die wenigsten. Damals belegte sie bei 14.000 Teilnehmern den 12. Platz. Zurück zum...

Sensation – Maria Voskania als Kandidatin bei DSDS

Wir alle kennen sie von den großen Bühnen, auf denen sie schon seit Jahren ein fester Teil der Helene Fischer Band ist – Maria Voskania! In letzter Zeit war es aber ziemlich still um den Wirbelwind aus Unterfranken. Schlager.de weiss, warum! Die kurze Ruhepause hatte einen guten Grund, denn sie hat die Zeit genutzt, um sich...

Heute Abend im Zweiten: Die Helene Fischer-Show 2016

Der große Stress vom heiligen Abend ist vorüber, nun widmen wir uns wieder der besonderen Unterhaltung. Der Nebel senkt sich, die Scheinwerfer gehen aus. Nachdem das letzte rote Licht an den ZDF-Kameras erloschen ist, kann das Team um Multitalent Helene Fischer auch in diesem Jahr bereits zum 6. Mal sagen: „Ja, wir haben’s im Kasten“....

So wird die Helene Fischer-Show 2016

Der Nebel senkt sich, die Scheinwerfer gehen aus. Nachdem das letzte rote Licht an den ZDF Kameras erloschen ist, kann das Team um Multitalent Helene Fischer auch in diesem Jahr bereits zum 6. Mal sagen: „Ja, wir haben’s im Kasten!“ Nach 2 Abenden voller Highlights, audiovisueller Schönheit und Glanz kann man jetzt schon behaupten, daß...

Helene Fischer und die Kraft der Musik

Musik – Für uns alle ein Segen, eine Insel, ein Fels in der Brandung des Alltags unserer Lebenslinien. Die Arbeit ist getan, man kommt nach Hause, lässt sich eine warme Wanne ein und legt sich vielleicht die immer wieder gern gehörte Lieblingsplatte auf oder schiebt ganz neugierig das brandneue, gerade auf dem Heimweg erstandene Album...

P!NK aus den Alpen – HANNAH live

Seit 13. Oktober ist sie nun schon mit ihrem aktuellen Hitalbum „Aufstieg“ quer durch Österreich unterwegs, wobei direkt der erste Abend zu einem Meilenstein in Hannahs Karriere werden sollte. Gleich zum Tourauftakt wurde „Aufstieg“ vergoldet! Grund genug für schlager.de, die Reise nach Tirol anzutreten um hautnah mitzuerleben, was diese Frau und ihre Band so besonders...

Feuer und Flamme für Maria Voskania

Seit beinahe 10 Jahren kenne ich sie nun schon. Damals bin ich fast wie durch Zufall in die coolste Familie, die man sich vorstellen kann, gestolpert. In ihre Familie. Sofort war da diese Chemie, diese Vertrautheit. Nicht etwas wie “Wer bist du denn?” waren die ersten Worte, als ich vor ihrer Tür stand, sondern ein...

Helene Fischer & Florian Silbereisen – Ruhe vor dem Sturm?

Helene Fischer und Florian Silbereisen – Das Traumpaar der Schlagerszene! Während Florian mit seiner megaerfolgreichen Band Klubbb3 in den vergangenen Monaten in aller Munde war, konnte man kaum auch nur ein Fünkchen von seiner Helene in den Medien erhaschen. Vor einigen Tagen brach das Team um Europas erfolgreichste Livekünstlerin das lange Schweigen und kündigte für...

Das ist Angela Henn und ihre Erfolgssingle “Ladiooo”

„Ich hatte bei ihnen ein Doppelzimmer mit Melodie reserviert.“ Diesen oder ähnliche Sätze könnte Angela Henn in Zukunft wohl des Öfteren hören, wenn sie als Hotelchefin am Empfang ihres Schlagerhotels stehen wird. Die gebürtige Coburgerin möchte mit dem Schlagerhotel die Schlagerwelt und das Hotelbusiness harmonisch miteinander verknüpfen und damit Fans und Schlagerstars eine Anlaufstelle und...

Sandra Diano – auf der Sonnenseite des Schlagers

Eine gewisse Exotik kann man der südbadischen Schönheit mit deutsch-italienischen Wurzeln schon auf den ersten Blick nicht absprechen. Unweigerlich ist man geneigt, ihre musikalische Identität im Hinterkopf mit Italo-Discopop verbinden zu wollen. Stellt man ihr die Frage danach, bekommt man sofort strahlend die erfrischend eindeutige Antwort: „Mein Herz schlägt für den deutschen Schlager! Und das...

Zwischen den Welten – Heavy Metal und der Schlager

Jeder hat seine Lieblingskünstler, jeder hat Lieblingssongs. Sehr viele von euch mögen zum Beispiel die junge Ausnahmesängerin Oonagh und verehren ihren kaum greifbaren und doch so vertraut klingenden, einzigartigen Stil. Ihr charismatischer Mix aus Pop, Folk, New Age und neben vielen weiteren Zutaten auch einer feinen Prise Schlager hüllt euch ein und lässt euch unweigerlich...

HANNAH mit brandneuer Single „Hoamat“

Die Schöpferin des Alpenpunk lässt aus ihrer wunderschönen Heimat Tirol grüßen. Einigen dürfte der Titel „Hoamat“, ein sehr auffällig intensiver und persönlicher Titel aus ihrem Album „Aufstieg“, bereits bestens bekannt sein. Nun hat sich Hannah entschlossen, diesem Song die Ehre zu erweisen, ihr neues Aushängeschild, also ihre neue Singleauskopplung zu werden. Wer Hannah kennt, der...

2. Fanclubtreffen des offiziellen MARIA VOSKANIA-Fanclubs

Nachdem das letztjährige Pilotprojekt „Eine Sommernacht mit Maria“, ein exklusives Fankonzert auf einem Mainschiff, solch ein durchschlagender Erfolg wurde und die Fans sich auch ein Jahr später noch begeistert davon erzählen, wird es diesen Herbst eine Fortsetzung geben. Allerdings werden sich Ort und Event grundlegend vom letzten Jahr unterscheiden. Die Ultimative Schlagerparty im nordrhein-westfälischen Löhne...

Maria Voskania Fanclub-Team zu Besuch bei Schlager.de

Die Nähe zu den Stars und deren Umfeld wird bei Schlager.de ausgiebig gepflegt. Vor einigen Wochen haben wir deshalb engagierte Fanclubs dazu aufgerufen, sich auf unserem Portal einem breiten Publikum zu präsentieren. Dieser Aufforderung sofort nachgekommen ist beispielsweise der offizielle Fanclub von Helene Fischers Goldkehlchen Maria Voskania. Am vergangenen Wochenende nutzte die Fanclubleitung der schönen...

Österreichs Geheimtipp: Das ist HANNAH

Denkt man an Österreichs zeitgenössische Musik, fallen sofort unsterbliche Namen wie Falco, EAV, Rainhard Fendrich, Andreas Gabalier oder Christina Stürmer. Sie alle sind oder waren feste Größen in der bewegten Musikszene Österreichs und weit darüber hinaus. Und dann kam Hannah! Mit ihrer unnachahmlich charmanten Art, das Beste aus den Genres der eingangs erwähnten Musiker zu...