G.G. Anderson: Biografie mit allen Infos

G.G. Anderson © Manfred Esser

Steckbrief von G.G. Anderson

  • Bürgerlicher Name Gerd Grabowski
  • Geburtsdatum 4.12.1949
  • Geburts- und Wohnort Eschwege
  • Beruf Schlagersänger und Musikproduzent
  • Ausbildung Elektriker
  • Familienstand Verheiratet mit Monika Grabowski
  • Kinder Sven und Philipp Grabowski
  • Größe 1,60 m
  • Sternzeichen Schütze

Das Wichtigste in Kürze

  • G. G. Anderson ist ein deutscher Schlagersänger und Musikproduzent
  • Vor seiner Musikkarriere absolvierte er eine Ausbildung als Elektriker
  • Seine Karriere als Musiker startete er 1964 als Mitglied der Band „Love and Tears“, welche die Begleitband von Michael Holm war
  • Seit 1973 ist er als Solokünstler unterwegs -> Jedoch erst seit 1980 unter dem Künstlernamen G.G. Anderson
  • Der Durchbruch gelang ihm 1981 mit seinem Song “Mama Lorraine”

G.G. Anderson: Leben und Karriere

Die Anfänge

Der Komponist, Produzent und Schlagersänger G. G. Anderson wurde am 4. Dezember 1949 als Gerd Günther Grabowski im hessischen Eschwege geboren. Die beiden Initialen seines Künstlernamens setzen sich aus den Anfangsbuchstaben seines Vor- und Nachnamens zusammen. Er schloss die Realschule mit der Mittleren Reife ab und machte im Anschluss eine Ausbildung zum Elektriker, welche er ebenfalls erfolgreich zu Ende brachte. In seiner Freizeit verdiente er sich ein zusätzliches Taschengeld als Sänger und Schlagzeuger. 1964 wurde der talentierte junge Mann zum ersten Mal offizielles Mitglied einer Band namens „The Rackets“. 1968 stieg er bei den „Blue Moons“ ein. Zwei Jahre später landete er bei „Love and Tears“, der Begleitband von Michael Holm. 1973 begann seine Solokarriere, und er legte sich für diesen Anlass den Künstlernamen Alexander Marco zu. 1977 nannte er sich Tony Bell, und 1980 entschied er sich letztendlich für G. G. Anderson. An dieser Entscheidung hat sich bis heute nichts mehr geändert. In seiner Tätigkeit als Komponist feierte Anderson bereits nach wenigen Jahren in der Branche eine Vielzahl an Erfolgen. Er arbeitete mit zahlreichen bekannten Künstlern aus dem In- und Ausland zusammen und schrieb auch Titel in englischer Sprache. Zu seinen größten Hits gehört u. a. „”The Spanish Night is Over”“. Diesen Titel komponierte er für den Weltstar Engelbert. Die stilistische Bandbreite seiner Songs war sehr groß und vielseitig. Anderson beschränkte sich zu keinem Zeitpunkt auf eine bestimmte Musikrichtung. Schlagersänger wie Rex Gildo oder Roland Kaiser nahmen seine Titel ebenso im Studio auf wie diverse Künstler aus den Sparten Pop und volkstümliche Musik.

Der Durchbruch

Die eigene Gesangskarriere ließ jedoch eine ganze Weile auf sich warten. Erst nach seiner Umbenennung in G. G. Anderson wurde Grabowski auch als Sänger im Showgeschäft für die harte Arbeit belohnt, die er jahrelang in seine musikalische Laufbahn gesteckt hatte. Mit dem Titel "„Mama Lorraine"“, der von Uwe Busse und Bernd Dietrich komponiert wurde, landete er in deutschen Charts auf der 10. Position. G. G. Anderson sang damals auf Englisch, während die deutschsprachige Version von Andrea Jürgens aufgenommen wurde und ebenfalls ein voller Erfolg war. In den 1980er-Jahren gehörte er zu den beliebtesten Schlagerstars in Deutschland und wurde immer wieder in TV-Shows eingeladen, um den Fans seine Songs zu präsentieren. Die Texte handelten meistens vom süßen Leben am Meer unter der warmen Sonne. Seine bekanntesten Songs sind „Am weißen Strand von San Angelo“, „Sommernacht in Rom“ und „Mädchen, Mädchen“. Mit seinem sommerlichen Outfit auf der Bühne versetzte G. G. Anderson die Zuschauer oftmals in Urlaubsstimmung und sorgte für gute Laune unter den Gästen.

1988 nahm G. G. Anderson an der deutschen Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest in Nürnberg teil. „Ein Lied für Dublin“ lautete das Motto der Veranstaltung, nachdem im Vorjahr der Ire Johnny Logan als Sieger von der Bühne ging. Anderson wusste zwar mit seinem Titel „"Hättest du heut' Zeit für mich“" durchaus zu überzeugen, aber am Ende reichte es nur für Platz 4. Der Sieg ging an Maxi [&] Chris Garden, die den Wettbewerb mit „Lied für einen Freund“ von Ralph Siegel und Bernd Meinunger für sich entscheiden konnten.

G.G. Anderson: Diskografie

Alben

  • 1981 Always & Ever
  • 1984 Lass uns träumen
  • 1985 Was ich Dir sagen möchte
  • 1986 Ich glaube an die Zärtlichkeit
  • 1987 Vergiss die Liebe nicht
  • 1988 Herzklopfen
  • 1989 Traumreise für zwei
  • 1990 Heut’ geht’s uns gut (so soll es bleiben)
  • 1992 Weiße Rosen schenk’ ich dir
  • 1995 Ich lieb’ Dich
  • 1998 G. G. Anderson ’98
  • 1999 Eine Nacht, die nie vergeht
  • 2000 Nein heißt ja
  • 2001 Feuer & Flamme
  • 2003 Herz auf Rot
  • 2004 Einmal hüh – einmal hott
  • 2005 Für Dich
  • 2006 Zeit zum Träumen
  • 2007 Lebenslust
  • 2009 Alle Liebe dieser Welt
  • 2010 Besser geht nicht
  • 2011 Eine Insel für uns beide
  • 2013 San Valentino
  • 2014 Die Sterne von Rom
  • 2016 In dieser Sommernacht
  • 2018 Summerlove
  • 2019 Alles wird gut
  • 2021 Wenn in Santa Maria

G.G. Anderson: Auszeichnungen und Ehrungen

  • Seit Juli 1997 Ehrenbürger der Stadt Eschwege
  • 1986 "Sänger des Jahres"
  • September 1991 Die Goldene Stimmgabel

G.G. Anderson: Privates

G. G. Anderson ist in zweiter Ehe mit der neun Jahre jüngeren Monika verheiratet. Die Beiden haben einen gemeinsamen Sohn namens Philipp, der 24 Jahre alt ist, an Autismus leidet und seit 2009 in einem Pflegeheim lebt. Das Ehepaar feierte vor nicht allzu langer Zeit seine Silberhochzeit und ist glücklich wie am ersten Tag. Aus seiner ersten Ehe hat Anderson noch einen weiteren Sohn, der Sven heißt.

Am 19. Dezember 2021 erlitt G.G. Anderson eine halbseitige Gesichtslähmung. Schuld ist eine Nervenentzündung. Dank vieler Anwendungen und Therapien geht es G.G. mittlerweile wieder besser.

Die häufigsten Fragen zu G.G. Anderson

Wo wohnt G.G. Anderson?

Mit seiner Ehefrau Monika Grabowski lebt G.G. Anderson im hessischen Eschwege.

Hat G.G. Anderson einen Sohn?

G.G. Anderson hat zwei Söhne. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Monika bekam er 2009 Sohn Philipp. Aus Andersons erster Ehe stammt sein Sohn Sven Grabowski.

G.G. Anderson Autogrammadresse

Um Dein ganz persönliches Autogramm von Deinem Star zu erhalten, sende Deinen Autogrammwunsch und einen frankierten Rückumschlag an folgende Adresse:

G.G. Anderson
c/o Birgit Behle-Langenbach
Anton-Freytag-Str. 91
30823 Garbsen


Weitere News zu G.G. Anderson



Die 3 beliebtesten
Schlager-News