Die Terrortucken: Biografie mit allen Infos

Die Terrortucken © Joerg Dussa

25-köpfige Kabarett-Truppe mit Frontman Jörg Dussa

Der gellende Schlachtruf schallt seit 2012 immer häufiger, mehrstimmiger und lautstärker durch das gesamte Ruhrgebiet und oft sogar darüber hinaus. Denn die stets wachsende, derzeit 25-köpfige Kabarett-Truppe “Die Terrortucken” gilt nun mal als die Geilste im Revier! – und muss daher entsprechend außergewöhnlich auf sich aufmerksam machen!

“TERRORTUCKEN – TERRORTUCKEN – TUCK – TUCK – TUCK!”

Das liebenswert skurrile Projekt besteht aus Jungs und Mädels, Heteros und Schwulen, sogar ganzen Familien, Mama, Papa, Kinder, zwischen 15 und 61 Jahren, bezeichnet sich selbst gerne als eine große, bunte, freudige Familie, die entstanden ist aus Freundes- und Fangruppen des aus Castrop-Rauxel stammenden Initiators Jörg Dussa, der auch als Solokünstler unterwegs ist. Die (farbenfrohen) Terrortucken arbeiten seit mehreren Jahren unter dem alles in den Schatten stellenden, von einem hohen Anspruch an sich selbst durchzogenen Leitgedanken: “Anders als all die anderen”.

Jörg Dussa und sein Ehemann Karsten Schlösser waren zunächst in einer Musical-Combo aktiv, verließen diese dann aber, um etwas Eigenes, ganz Neues, bisher Ungesehenes, Unglaubliches zu kreieren – eine höchst professionell agierende Gruppe von bekennenden kreativen Laien, von denen jeder für sich sein jeweiliges Talent in den künstlerischen Verbund einbringt. So waren in einer Nacht-und-Nebel-Aktion nach dem Dortmunder „Christopher Street Day“ vor Jahren urplötzlich Die Terrortucken geboren.

Vom „Christopher Street Day“ zum "Tanz unterm Regenbogen"

Parodie, Kabarett, Comedy und Travestie, verbunden mit einer großen Portion Selbstironie und vor allem Unmengen an Spaß und Lebenslust, sind diejenigen schrillen Elemente, mit denen Die Terrortucken seit ihrer Gründung immer mehr Musikfreunde mit einem Faible für das Ungewöhnliche, nicht Alltägliche, in ihren Bann ziehen.

Die 25 Mitstreiter der Terrortucken glänzen durch steten, wilden Kostümtausch, augenzwinkernden Geschlechterwechsel, die gewitzte, gerne die Stilmittel der Überzeichnung und Verballhornung nutzende künstlerische Darstellung altbekannter Schlagerklassiker zum Vollplayback, von z.B. „Schön ist es auf der Welt zu sein“ (Roy Black & Anita) bis hin zu Katja Ebsteins „Theater“, sowie schlussendlich durch die radikal Feten taugliche, so grelle, überkandidelte wie stimmlich äußerst gekonnte und treffliche Neuinterpretation von Genre-Gassenhauern der Sorte „Bruttosozialprodukt“,(„Geier Sturzflug“), „Ich war noch niemals in New York“ (Udo Jürgens) sowie ihres von Vicky Leandros entliehenen, gesungenen Selbstbekenntnisses „Ich liebe das Leben“!

Doch Die Terrortucken, mitsamt Gründer und Frontmann Jörg Dussa, haben zur Uraufführung ihrer "Show Party Forever" sogar einen eigenen Hymnus, eine eigene Erkennungsmelodie, als ihre allererste CD aufgenommen.

Am Anfang mit „Wir sind die geilsten im Revier“

„Wir sind die geilsten im Revier“ erschien am 4. November 2014 bei TOI TOI TOI Records, dem Label des Hamburger Sängers, Songschreibers und Produzenten Peter Sebastian, und wurde, von ebenjenem produziert, der großen Show-Family "Die Terrortucken feat. Jörg Dussa" jetzt und in Zukunft als stimmungsmachender Partykracher während ihrer so imposanten wie rasanten Vorstellungen dienen – und dazu eignet sich diese fetzige, wiegende, durchaus rockige Melodie aus der Feder von Gary Allan Janz und A.C.Ademy, verbunden mit einem spritzigen, drallen, muntermachenden Text von Jean Thies, geradezu vorzüglich.

„Wir sind die geilsten“ geht umgehend in Ohr und Beine, fordert auf zum sofortigen Mittanzen, Mitsingen, ja gerne Mitjubeln, wenn nicht gar Mitgrölen auf, und komprimiert in nur rund vier Minuten all die ausufernde Lebensfreude, Exzentrik, Einzigartigkeit und Just-For-Fun-Hochstimmung der unvergleichlichen (Die) Terrortucken und ihres musikalischen Leiters Jörg Dussa.

Jörg Dussa (Schlösser) ist aber nicht nur der musikalische Leiter der bunten Truppe, sondern auch seit Jahren Veranstalter. Dazu gehören die in NRW größte Aidsgala "Tanz unterm Regenbogen", sowie noch viele andere Veranstaltungen. Im Rahmen der Aidsgala, die bereits zum 18. Mal am 25.11.2017 stattfand, hatte nun auch der brandneue Song: „Wir tanzen unterm Regenbogen“ Premiere.

Mehr von Die Terrortucken

Videos

2
Alles über Die Terrortucken



Die 3 beliebtesten
Schlager-News